Abgeschickt von Joerg am 17 Juni, 2003 um 10:42:31:
Antwort auf: Re: Kontrollampenflackern von ARAL am 16 Juni, 2003 um 14:22:19:
Hi Ihr zwei,
: : Danke für den Tip! Der Rotor ist aber ziemlich neu und so ein Zubehöraustauschteil von WÜDO o.ä. - könntest Du dir (oder mir) erklären, warum dieses Drehzahlphänomen da auftritt?
: : Danke und Gruß
: : volker2
: Hallo nochmal,
: erklären kann ich es Dir leider nicht (ich weis, schwache Leistung für´n E-Techniker...) aber bei mir hat bei aufkommendem Flackern bei höheren Drehzahlen der erste Rotor noch ca. 15TKm (also ca. 3Monate) gehalten und der 2. bei dem das Flackern los ging nur noch ca. 10TKm, außerdem hat der 2. zuwenig Saft für die Heizgriffe gebracht...
: Wieso meine Rotoren vor´m Durchbrennen solche spirenzchen gemacht haben kann ich mir aber auch nicht erklären, da man ja eigentlich erstmal an "hüpfende" Kohlen denkt. Aber ich hab schon so manches bei meinen Kühen nicht verstanden! ;-)
: Qruß ARAL
: Ps: Vieleicht hat ja jemand anderes hier eine logische Erklärung dafür?
Keine Erklaerung, aber eine Anmerkung: Der Rotor von volker2ens Q ist von Wuedo ... und der einzige Rotor, den ich jemals von Wuedo in einer Q hatte, gab schon nach ca. 7000 km den Geist auf (teilweiser Wicklungssschluss: 1.2 Ohm statt 3.4 ... ganz gemeiner Fehler, da die Kontrolllampe normal funktioniert, aber die Ladespannung geraaaade nicht zur Batterieladung ausreicht!).
Falls Wuedo immer noch denselben Zulieferer mit derselben, uhm, "Qualitaet" hat, wuerde es mich nicht wundern, wenn da bei hoeherer Drehzahl z.B. eine Loetstelle (zwischen Wicklung und Schleifring) aufgeht.
Muhgruss und viel Glueck,
- Joerg