Abgeschickt von Rainer am 16 Juni, 2004 um 15:26:42:
Antwort auf: Siebenrock: Kolben Replacement vs. Power-Kit? (für 80GS) von Gerd am 15 Juni, 2004 um 16:04:02:
Hallo Gerd,
die SR-Kolben unterscheiden sich nur in der Form.
Es gibt keinen unterschiedlichen Wuchtfaktor... - der Grund, warum die 800er weicher läuft.
Gewicht Kolben 800 kpl. incl. Bolzen, Ringen und Seegerringen: 608 gr.
Gewicht SR-Kolben (Repl.) kpl. 627 gr. (mit Feinwaage)
Gewicht SR-Kolben (Power) kpl. 628 gr. (mit Digital-Küchenwaage gemessen, also dürfte hier eine Toleranz anzunehmen sein u. man kann getrost das Gewicht als gleich bezeichnen).
Die Geschichte mit der Laufkultur wird gerne weitererzählt. Der SR-Kit läuft wohl nach Hörensagen weicher als der Serientausender, aus eigener Erfahrung ist die Laufkultur aber NICHT besser als beim 800er, da die Verdichtung von 9,2 ja einen spürbar rauheren Lauf mit sich bringt. Dieser rauhere Lauf ist aber nach 20 km vergessen und störte dann zumindest mich nicht mehr, sollte Dich also nicht abhalten.
@ Udo: Das stimmt so nicht und Du verbreitest Konfusion ;-).
"Diese Probleme sollten bei einer Bearbeitung der Köpfe und den Power-Kit Kolben nicht auftreten." Der Power-Kit ist eben genau für den Einsatz in der 800er OHNE Kopfbearbeitung vorgesehen. Deshalb der Dom bei der Kolbenform.
"Kopfbearbeitung und Replacement-Kolben senkt auch die Verdichtung, was die Klingelneigung verringert. Aber dafür kriegst du eine ungünstigere Brennraumform." Nein! Die Bearbeitung ist für einen geplanten Einsatz in einer 800er unabdingbar, das ansonsten ein 94er Kolben auf einen ca. 85er Kopf trifft. Kann man sich ausmalen, was dann passiert... Nach ordnungsgem. Bearbeitung eines 800er Kopfes entspricht die Brennraumform genau dem 1000er.Kopf und somit liegt die Verdichtung im geplanten Bereich (nominell 9,5 und faktisch 9,2).
Falls Du meinen solltest, das man auch Power-Kit-Kolben und eine Kopfbearbeitung zusammenbringen könnte: Das wäre völlig sinnfrei...
Gruss
Rainer (K)