Abgeschickt von warzenpower am 31 Mai, 2007 um 13:14:37
Antwort auf: Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors im Alltag? von Australier am 30 Mai, 2007 um 22:47:16:
moin,
: Hallo Warzenpower (Woher kommt der Name eigentlich? Was sagt er mir?)
der name ist nicht auf meinem mist gewachsen; ich habe den das erstemal von meinem freund thomas (genannt thomsche) aus dem allgäu gehört (der, wo immer das legendäre hüttenfest auf dem bärenschwendle organisiert, falls es jemand kennt): die zylinder des boxers stehen ja so warzenmässig links und rechts raus, aber power haben sie natürlich trotzdem - und eigentlich wollten wir thomsche die domain zum 40. schenken, aber da ist irgendwie nix draus geworden, und daher domain und name ...
: : bei mir ist es damals ein Neumotor von Q-Tech geworden, 1043er kurz, ventile 40/44, 320er NW von HPN, Verd. 9,2.
: Was hat das ganze gekostet?
nanana, so etwas fragt man doch nicht ;-)
aber da du es bist und es ja unter uns bleibt: 5500 euro
heutzutage rechne mal eher so gegen 6000,-; soweit ich gehört habe, wirst du auch bei HPN, Heinz Bals oder BCD (v. Eysern) auf ähnliche summen kommen. dirk scheffer war damals der einzige, der mir anbot, meinen alten g/s-motor für weit weniger geld fit zu machen, aber ein neumotor schien mir bei den laufleistungen, die ich so erreiche, sicherer. ausserdem hatte ich bereits einen sehr guten eindruck von Rudi kallenbach und seiner arbeit gewonnen.
: Wir er täglich, bei jedem Wetter gefahren?
die frage hast du jetzt nicht ernst gemeint, oder ... ?! ;-))
siehe bild -
gleich nach der fertigstellung ging es mit der kiste für sechs wochen und 11000 kilometer nach patagonien, anschliessend war sie bei wind und wetter im einsatz.
rekorde: - 10 grad im winter, +40 grad in patagonien.
flussdurchfahrten, rüttelpisten, schlammschlachten inklusive; ausserdem gut geeignet, um ohne grössere vorbeitungen mal eben 6000 kilometer balkan o.ä. abzureissen- ein echtes alltagsmotorrad eben ;-)
kleine anekdote am rande: nach der rückkehr aus patagonien haben die moppeds sechs wochen seetransport und hafenluft ertragen müssen, und ausgerechnet die modernste maschine in unserem trio - eine R 1100 GS - war die einzige, die nicht nur nicht ansprang in bremerhaven beim abholen (brauchte starthilfe - von wegen "zuverlässige 4-V-technik ;-))), zudem leckte das öl aus dem telelever (!) ... harris R 100 GS und meine Q-Tech-HPN-G/S sprangen ohne weiteres an und konnten pannenfrei von dannen ziehen ... wie sagte der R 100 GS-fahrer zuvor noch in patagonien: "nee, ich fahr lieber die neuen kisten, weil ich nicht so viel schrauben will ... "
feix, feix, feix, feix - ;-))))) nein, ich bin sonst nicht so gehässig, aber das tat mal so richtig gut und hat meine seinerzeitige entscheidung pro altem 2-v-boxer und kontra 4-Ventiler oder KTM bestärkt.
: Was braucht er? Super?
ja. normal geht aber auch.
verbrauch minimal (norwegische landstrasse): 4,7 liter
verbrauch maximal (autobahn, gegenwind): 7,8 liter
in patagonien bei dem dort vorherrschenden sturm von vorn brauchte die g/s übrigens weniger als die R 1100 GS mit ihrer einspritzung; ok, ok, ich höööör ja schon auf! ;-))
: Wie hoch ist jetzt die Leistung?
steht auf meiner seite, bevor ich alles wiederhole:
http://193.175.22.77/bilders/hpn/galerie1.html
: Hast du einen langen 5. Gang?
ich bin die kiste sowohl mit langem 5. gang *und* dem langen endantrieb gefahren und fahre sie derzeit mit normalem 5. gang und kurzem endantrieb. der verbrauch liegt jetzt etwa einen drittel bis halben liter über dem "durchschnitt" (lies: langer 5. / langer endantrieb), dafür zieht die kiste natürlich besser ab.
für lange touren mit hohem autobahnanteil ist der lange 5. ein echter segen.
: Bei mir ist es umgedreht: Ich fahre ausschließlich unter der Woche und habe aber am Wochenende trotzdem keine Zeit für die Kuh.
ääh ... ?!!
dann solltest du dir eine K 75 holen oder irgendeine honda (ST 1100?); meiner erfahrung nach die zuverlässigsten und pflegeleichtesten moppeds, die du für geld erhalten kannst.
: : ausfälle, pannen in zweieinhalb jahren und besagten 53000 KM: 0 (Null)
: Das hört sich gut an
Das soll so sein!
: Du meinst, der Serienrahmen reicht nicht?
das habe ich nicht gesagt. such mal hier im forum und im Bo-Fo dazu, hol dir chips und bier und bild dir deine eigene meinung dazu ;-)
: Bin übrigens wieder in D unterwegs, allerdings sind die Strassen, die ich fahre, teilweise wirklich schlecht, wie schon erwähnt: habe ein Koni-Federbein geschrottet.
ja, und?!
: das war wahrscheinlich mit der Auslöser, daß Koni nun keine Federbeine mehr für Motorräder baut - war aber keine Absicht!
hehe - der war gut!
: Wieso? Gibt es Gegenbeweise?
ich wüsste nicht. du willst dich ja opfern, wenn ich es richtig verstanden habe ;-)
: Ich gebe ihm immer genug Öl (halbsyntethisches Leichtlauföl), Habe einen Verbrauch von ca 0,3l/100km und hatte bisher keinerlei Probleme mit den Intervallen.
ich hatte bei allen meinen 2-v-boxern in der regel 0,1 - 0,2 l. die g/s braucht etwa 0,3, und das ist für meinen geschmack zu viel. ich werde aber mal ein anderes öl ausprobieren.
: : : Ach ja, die Kosten für einen solchen gut gemachten neuen Motor liegen sicherlich bei 5-6 t€.
: Was ist da dabei?
siehe oben!
: Wo läßt man den Motor am besten einbauen?
in den rahmen ... ?!
im ernst: kannst du locker selber machen, ein wagenheber oder ein guter kumpel machen die sache einfacher.
: mit deiner heutigen Erfahrung: Würdest Du es wieder machen??
: Oder ist das Geld wirklich verprasst?
Jaaa!!!!!!
ich würde versuchen, es nie wieder so knapp zu machen (1 tag vor der einschiffung nach südamerika war der umbau fertig ...), aber diese maschine war mein traum - technisch gesehen.
wenn es ums optische geht, hätte ich viel lieber eine R 100 RT oder RS, aber man kann nicht alles haben.
als mir klar war, dass ich gerne das gewohnte boxerfeeling mit einer robusten reise- und enduromässigen maschine beibehalten würde, gab es zwar die HP2 noch nicht; andererseits hat eine konstruktion wie der alte 2-v-boxer schon einige vorteile, zudem ist es eine absolut spannende sache gewesen, die maschine komplett neu aufzubauen, und finanziell war es noch leicht günstiger als der erwerb alleine einer R 1200 GS es gewesen wäre - von einer HP2 ganz zu schweigen ...
und das ding macht eines wirklich: SPASS!!!
du darfst m.e. nicht erwarten, ein vollkommen anderes motorrad zu fahren; dieses erlebnis haben bei mir bisher weder der 1043er noch die sr-racing-auspuffanlage bewirkt ;-)
aaaaber meines erfahrung ist: du hast einen absolut alltagstauglichen und wartungsarmen boxer mit enormer laufruhe, traumhaftem fahrverhalten und schier unendlichen aus- und umbaumöglichkeuten ...
btw: hat jemand, der es geschafft hat, bis hierhin mitzulesen ;-), erfahrungen mit den titanpleueln und einem erleichterten motor gemacht? *gg*
nein, kleiner scherz am rande: ich bin seit langem zufrieden und wunschlos glücklich mit der Q, aber man wird ja noch ein wenig spinnern und träumen dürfen ... leistung hat der 1043er jedenfalls satt!!
: : hth <== ??
"hope that helps" - ich dachte, du könntest englisch ... ?!
gruss
warzenpower
übrigens: google mal ein bischen, michael rein, thorsten behrens und wie sie alle heissen haben ebenfalls schöne seiten von ihren umbauten veröffentlicht.