Abgeschickt von Klemens am 05 Juni, 2007 um 11:09:13
Antwort auf: R80GS Tuning von HeinrichBRV am 05 Juni, 2007 um 08:22:34:
: Hallo Schraubergemeinde!
: Habe jetzt ne ganze Menge gelesen. Kann mich aber immer noch nicht entscheiden. Wer fährt den 1000er Satz von Wunderlich (Siebenrock) bei dem man nur die Zyl. und Kolben wechselt?
: Ich kann mir so bis 1500.- vorstellen dass ich reinstecke. Was bringt ne andere Nockenwelle? Zyl und Kolben kann ich selbst, Nockenwelle hab ich noch nicht gemacht! Spezialwerkzeug?
: Tipps!
: Gruß aus dem Süden
Hallo HeinrichBRV,
ich habe meine R 80 GS, Bj. 90, 2003 mit dem Siebenrock-Satz auf 1000ccm gebracht. Dabei wurden allerdings auch die Köpfe getauscht und (angeblich) habe ich nun die Köpfe einer RS drauf.
Was ich nach dem Umbau sofort gemerkt habe, ist die deutlich angestiegene Kraft, vor allem im Sozius- und mit Gepäckbetrieb. Meine alte 800er war in den Alpen immer sehr fix unterwgs, mit der 1000er war ich nicht wirklich schneller, aber es steht einfach mehr Kraft zur Verfügung.
Wenn ich es heute noch mal machen müßte, würde ich es lassen und die Q als 800er weiterfahren.
Das ist eine harmonische Abstimmung und macht viel Spass. Wenn du dagegen mit Tuning anfängst, machst du nach kurzer Zeit die Feststellung, dass nun auch das Fahrwerk verbessert werden sollte. Falls du heute noch mit dem orginalen Fahrwerk unterwegs bist, wird sehr bald der Wunsch aufkommen, auf Öhlins oder WP zu wechseln, vor mindestens bessere Gabelfedern einzubauen oder gar ein Kartuschen-Dämpfer.
Dann kommt direkt das Thema Bremsen auf und du wirst eine bessere Bremsanlage haben wollen.
Und dann folgt ein Rattenschwanz, der einfach nur unglücklich machen kann. Warum: weil es am Ende immer noch ein altes 2V-Motorrad ist, was zwar für sich genommen Klasse ist und viel Spass macht, aber mittlerweile uralte Technik hat.
Das sinnvoll zu verbessern kannst du mit Plug-And-Play voll und ganz vergessen. Wenn du was wirklich vernünftiges aus deiner Q machen willst, dann geh konsequent den Schritt und lass sie bei HPN (oder Q-Tech) zu dem umbauen, was du haben willst.
Aber ganz ehrlich: dann hast du keine BMW mehr, sondern eine HPN. Und das sind schon Welten.
Das was du vorhast (was ich auch gemacht habe) ist nur ver(schlimm)bessern.
Ich würde es heute nicht mehr machen, ganz ehrlich gesagt.
Viele Grüße
Klemens