hab die räder vergessen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 18 Juli, 2001 um 18:25:57

Antwort auf: Re: Fahrwerkcheck von stefan am 18 Juli, 2001 um 18:20:16:

also räder drehen und auf seitenschlag der felge achten (beim drehen spaltmaß zwischen schwinge/gabel und felge beobachten), mit schraubenzieher oder so am rotierenden rad an den speichen entlangklickern, die sollten alle ähnlich klingen, vorsicht mit den fingern!

: hallo Moni,
: so gehts:
: sich erstmal in ruhe alles anschauen, verstehen wie was funktioniert und überlegen, was schlecht ist, was gut ist und wie es zusammenhängt, also sich ein bild machen;
: Schrauben auf festen Sitz prüfen, ist nichts verspannt/verdreht, sieht der gabelstabi normal aus, ist an allen sich drehenden teilen ausreichendes spiel zu umgebenden bauteilen, sind irgendwo schleifspiren, hitzeanlaufspuren, wo nichts sein darf?
: an allem (Schwinge, Rad, Schwinge mit Rad, Gabel, Rad mit Gabel, Rad ohne Gabel usw.) mit kraft rütteln und wackeln, sich ein bild von spielen, toleranzen und festem zusammenhalt machen, und überlegen ob das so stimmig ist
: die federung muß stöße aufnehmen und bewegung dämpfen, also energie verzehren; wenn du dich auf die muh setzt sollte der hintern so ca. 2cm runter sacken, wenn es mehr ist ist es zu weich (Feder vorspannung erhöhen), bei heftigem stauchen des federbeines sollte das teil beim entspannen nach dem ausfedern sofort in ruhe verharren und nicht nachschaukeln, wenn es schaukelt ist die dämpfung unwirksam - sehr gefährlich. für die gabel gilt das gleiche, nur das diese bauartbedingt je nach dem beim draufsetzen weiter einfedert, ggf mit gesunder kuh vergleichen
: das ist der grundcheck, der rest beim fahren, entweder du hast ein gespür dafür oder nicht. schleichende mangelerscheinungen bemerkt man leider nicht so leicht, da muß man einfach mal kritisch mit fahren und ausprobieren und ganz bewust auf die fahrwerksreaktionen achten.
: eine gesunde kuh mit guten federelementen läuft sehr neutral, kurvenstabil bis ca. 140km/h und der lenker bleibt beim freihändigen ausrollen absolut ruhig und die muh rollt ohne gewichtsverlagerung dabei einigermaßen geradeaus weiter.
: gruß, stefan
: : Hi Ihr,
: : bestimmt zum 100sten Mal die gleiche Frage:
: : wie check ich am einfachsten mein Fahrwerk? Welche Merkmale geben mir zu erkennen, daß evtl. eine Überholung notwendig wäre??
: : Grüßle
: : Moni




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]