Abgeschickt von Florian Scheuer am 18 Juli, 2002 um 14:52:28
Antwort auf: Re: kupplung verschlissen/verölt von Volker Martin am 16 Juli, 2002 um 06:34:37:
DREHZAHLMESSER????
Wir reden hier von einer R26! Also ich habe meine ersten 2000 Motorradkilometr auf einer solchen abgespult (vor 4 Jahren...) Und bin darüber zum BMW-Fahren gekommen.
Ich kann mir das mit dem Durchrutschen nicht so recht vorstellen, da die Leistung sich ja in sehr engen Grenzen hält und die größeren die gleich Kupplung hatten. Wenn sies doch tut, schau mal die Tellerfeder an (muß glaube ich über 90 kg Druck bringen).
Beim Anfahren muß es natürlich nicht zwangläufig zu Problemen kommen, da ja das Moment erst später kommt und das für das Durchrutschen verantwortlich ist.
Nicht erreicht Höchstgeschwindigkeit kann aber auch an der Einstellung oder dem Motorzustand liegen (Ventile dicht? Kolben Dicht - Pfeift es beim durchkicken warm/kalt? u.Ä.)
Die kleine die ich gefahren bin lief bis etwa 100 km/h nachdem wir den Zylinder auf das 4.(!) Übermaß haben aufbohren lassen (Stemmler in Remscheid).
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Genuß der Langsamkeit
Gruß Florian (R45 DN-QQ5 und R80R DN-QQ6 und Manchmal auf R26 - leihweise)
: Hallo!
: In den einschlägigen Schrauberbüchern wird immer folgendes als Test erwähnt:
: Gleichmäßige Geschwindigkeit bei ca. 3000U/min und dann schlagartig das Gas aufmachen. Wenn dann die Tachonadel und Drehzahlmesser nicht synchron hochlaufen d.h. die Drehzahl steigt schnell an aber es gibt keinen Geschwindigkeitszuwachs, rutscht die Kupplung.
: MfG
: Volker