Abgeschickt von Raff am 07 Juli, 2003 um 12:27:01:
Antwort auf: Mehr Druck von unten von Matze am 06 Juli, 2003 um 22:08:44:
: Hi,
: da meine 100 GS (Bj. '89, ca 80 Tkm) bei jedem Gasgeben raucht wie ein 2-Takter, werde ich demnächst die Köpfe überarbeiten lassen.
: Zusätzlich möchte ich meiner Q mehr Drehmoment von unten und im mittleren Bereich verpassen.
: Optimal für mehr Drehmoment scheint ein Tuningsatz bspw. von HPN zu sein.
: Eine solches Tuning für ca. 3 T€ ist mir jedoch momentan noch zu teuer (vor allem da vermutlich bald das Getriebe nach Überholung schreit).
: Was haltet Ihr von folgender Empfehlung:
: 296° Nockenwelle, Verdichtung anheben (macht Dir Dein Kopfüberholer durch Materialabnahme am Kopf für kleines Geld). Zusätzlich noch ein bisschen die Kanäle entgraten und die Übergänge glätten. Bis 9,5 (Serie ca. 8,2)geht das bei normaler Zündung problemlos. Mit diesen Modifikationen erreichst Du eine beachtliche Drehmomentsteigerung unten und in der Mitte, durch die kurze Steuerzeit wird der Motor halt ab 5500 U/min etwas träger und dreht nicht mehr wirklich gern über 6800 U/min. Ist aber nicht wirklich bedeutsam und wird durch die Verbnesserung untenrum mehr als wettgemacht. Für Pässe und Geländefahrten insgesamt optimal
: Eure Erfahrung/Empfehlung ?
: Danke und Grüße,
: Matze
Ich hatte auch einmal eine R100R mit "Bergnockenwelle". Ich war sehr zufrieden. Sie hatte um 3000 bis 5000 u/min deutlich mehr Drehmoment. Die Spitzenleistung in hohen Drehzahlen läßt aber nach. Nach aussagen meines Händlers, soll man den Mitteltopf leer räumen. Das bringt einen schönen dumpfen Klang, und noch mehr Drehmoment von unten.