Abgeschickt von Alois am 15 Juli, 2003 um 13:16:40:
Antwort auf: Zylinderkopfdichtung ölt - Anleitung zum Selbermachen? von tom am 15 Juli, 2003 um 12:57:42:
: Hallo Q-Spezialisten,
: im Archiv habe ich nicht die passende Antwort für meine Frage gefunden :
: meine R100GS PD Classis Bj 95 (Motor jungfräulich mit rund 40Mm) ölt am linken Zylinderkopf, aber nur bei höheren Dauerdrehzahlen - also ab 4000U/min zB auf der Autobahn. Beim Lanstrassen und Schotterpistenbetrieb letztens am Peloponnes war sie trocken. Soll ich nun so weiter fahren und mir auf längeren Autobahnstrecken ein öliges Hosenbein holen, oder ist das nur die Ankündigung.
: Beim Selbermachen auf was muss ich alles aufpassen, ausser Sternmuttern heissgebacken, auf Zylinderfuss aufpassen, auf Kipphebelnadellager aufpassen...?
: Bitte um Eure geschätzten Ausführungen und Tips
: Gruss
: Tomtom
Ich würde sie auf alle Fälle gleich tauschen. Natürlich auch auf die Markierung (Körnerschlag) der Kipphebelblöcke achten (oder einfach alles räumlich so ablegen, wie es demontiert wurde). Kopfdichtung nicht verkehrt herum einbauen und vielleicht auch neue Gummis für die Stösselschutzrohre verwenden (auf richtigen Sitz achten). Nicht zu stark zerren, sondern lieber ein paar liebevolle Schäge mit dem Gummihammer, wenn sich Kopf und Zylinder nicht trennen können.
Ich denke, das wars ...