Abgeschickt von oelzeug am 23 Juli, 2003 um 00:34:48:
Antwort auf: Viel Hubraum braucht viel Atemweg von Joerg am 22 Juli, 2003 um 16:13:26:
: Hi
: : An meiner R80GS sind die original bmw 1000 Kolben und Zylinder drangebaut worden ( ist auch endlich eingetragen ), dabei blieben die 32er Vergaser dran. Nun zu meiner Frage: Was verändert sich an der Q bei Nachrüsten auf die 40er, bzw macht das überhaupt Sinn?
: Jetzt kommt mit Sicherheit wieder die Geschichte von "die hat untenrum mit den kleinen Vergasern eeeetwas mehr Drehmoment".
: Bevor ich jedoch ueber eine Drehmomentdifferenz in der Groessenmordnung einer Bohrmaschine diskutiere ... wenn Du einen 1000er Motor richtig beatmen willst, dann braucht der auch weite Atemwege.
: Zum Vergleich: Meine R80GS (32er) dreht oberhalb von 4000/min eher zaeh hoch, waehrend ich bei der R100TIC (40er) ab dieser Drehzahl so richtig lange Arme bekomme. Der 1000er mit den grossen Vergasern macht so richtig unverschaemt viel Spass :-)
: Muhgruss aus Lausanne,
: - Joerg
moin joerg,
genau das isses..
mfg
oelzeug