Abgeschickt von martin am 28 Juli, 2003 um 22:55:48:
Antwort auf: Getriebelager und Kardan von Quax am 28 Juli, 2003 um 19:57:01:
: Tach mal wieder!
: Habe mal wieder ein paar Fragen zur G/S.
: Nach Zerlegen des Getriebes mußte ich feststellen, dass fasst alle Lager so montiert sind, dass ich die Bezeichnungen nicht lesen kann. Suchfunktion im Forum brachte mir nix. Daher folgendes:
: Kennt jemand die Bezeichnungen der 5 Lager im Getriebe?
: Welche von denen sind C3-Lager?
: Sollte man alle verkapselt wählen oder nicht? Wofür ist die Verkapselung?
: Ich lese regelmäßig hier im Forum, dass die Verzahnung des Längenausgleichs beim Kardan geschmiert werden muss. Womit?
: Vielen Dank schon mal im Voraus
: Tschö
: Quax
Holla,
bei der G/S wird der Kardan durch das Öl in der Schwinge geschmiert. Die Lagergrößen sind wie schon beschrieben, alle C3. Bei der G/S ist das Ausgangslager am Kardanflansch jedoch ein normales ohne Dichtscheiben. Angeblich ist das so, damit der Simmerring ein wenig Öl bekommt, das er braucht um abzudichten. Bei der G/S ist die Druckseite bzgl. Öl eh die Schwinge, da die Schwinge über das Getriebe entlüftet wird.
Gruß martin