Abgeschickt von Stephan am 31 Juli, 2003 um 08:15:40
Antwort auf: Endantrieb: Lager defekt? von Volker Martin am 31 Juli, 2003 um 06:46:55:
Hallo Volker,
ich würde eher auf Abrieb bzw. etwas größerem Verschleiß an der Verzahnung tippen. Wenn Dein Endantrieb ohne merkliches spiel ist, ruckfrei und ohne große Geräuschentwicklung läuft hätte ich keinen Grund die Lager zu tauschen. Man findet auch bei Magnetablasschrauben an anderen Motorrädern DR350; LC4;... ) oder Hintachsgetrieben von LKW´s größere Späne. Das deutet auf Verschleiß hin muß aber nicht heißen, dass der Endantrieb defekt ist. Gruß, Stephan.
: Hallo!
: Beim letzten Ölwechsel am Endantrieb (R100GS, 120tkm) waren an der Magnetschraube einige hell glänzende, kleine Späne und nicht nur der übliche schwarze, schleifschlammartige Abrieb :-(
: Ich würde jetzt mal darauf tippen das sich da gerade ein Lager verabschiedet :-(
: Welches ist den das Lager das sich am häufigsten verabschiedet? Das grosse Lager oder gehen auch die beiden kleineren Gegelrollenlager gerne mal kaputt?
: Hat jemand Erfahrungswerte in dieser Richtung?
: Da ich mir das selber mangels Können und Werkzeug nicht zutraue, könnte ich das grosse Lager zusammen mit einem Freund wechseln. Wenn ich die Repararturanleitung richtig im Kopf habe muss dann nichts neu ausdistanzieren.
: Die anderen Lager zu tauschen ist wegen dem ausdistanzieren wohl sehr zeitaufwendig und nicht so ganz einfach :-(
: Was kostet es den Endantrieb komplett neu lagern zu lassen? (oelzeug?)
: Oder wird das so teuer das man gleich ein nuen Endantrieb kaufen kann?
: MfG
: Volker