Abgeschickt von J.C. am 05 Juli, 2004 um 23:47:08:
Antwort auf: Re: Unterschiede von ©lemens am 04 Juli, 2004 um 21:47:28:
.
: Was das Prüfstandsthema anbelangt,kann ich nur
: sagen:
: Um wirklich aussagekräftige und reproduzierbare
: Ergebnisse für Unterschiede oder Trends im paar-PS-Bereich erreichen zu können,z.B. nur um sagen zu können,ob eine Veränderung sich positiv oder neagtiv auswirkt,
: bedarf es eines Riesenaufwands,den normalerweise fast nur die Werke betreiben.
Darum stehen in den Briefen der R 100 auch die 60 PS drin. Ein Riesenaufwand, ein Wunschergebnis (s.u. w.g. Wald und Wiese),das BMW einfach so verkaufen kann.
: Ansonsten sind die Ergebnisse der üblichen
: Wald- und Wiesenprüfstände ein sehr dankbares Objekt für Wunschergebnisse.
S.o.
: Wenn es nicht so wäre,würden die Werke sicher nicht diesen Aufwand betreiben.
Ich will mich in diesen Konflikt Niederbayern vs. Niederrhein nicht einmischen.
Dieses Forum wird von HPN bereitgestellt und finanziert,wobei auch BMW sein indirektes Scherflein beisteuert.
Wald und Wiesenprüfstände hin und her, Verarbeitungstoleranzen bei BMW, die sich wie ein roter Faden bis zum 4-Ventiler ziehen.
Wenn BMW sich die Mühe gemacht hätte, die sich seriöse Tuner machen (HPN natürlich inklusive, aber nicht exklusiv, obwohl per Vitamin B sehr bevorzugt und damit irgendwann mal in den exklusiven Dornröschenschlaf gefallen) hätte es nie Luftpumpenmodelle wie die zusammengerotzten Classic Modelle gegeben. (Da hat die Tippgemeinschaft wohl die oszilierenden Massen bei zwei bis drei Maßen geschätzt). Hartnäckige Kunden haben übrigens damals erreicht, daß die Kurbelwelle nachgewuchtet wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Prüfstandslauf abgefeiert. R 100 RT mit 50,7 PS, allerdings Wald und Wiese. Aber nicht Wunsch. Der Riesenaufwand wurde wohl vorher aufgebracht.
Gruß
J.C.