Abgeschickt von Werner am 07 Juli, 2004 um 17:51:41:
Antwort auf: DoZü - ??? Zündzeitpunkt ??? von ~Clemens am 07 Juli, 2004 um 10:52:56:
Zündung einstellen:
Doppelzündung mit Steuergerät von Q-Tech:
Man braucht eine Zündpistole mit verstellbarem Schließwinkel. Dieser wird im Leerlauf auf 20 Grad eingestellt dann muss die "S"-Markierung nicht "Z" auf dem Schwungrad bei 3000 Touren in der Mitte stehen. Ein abblitzen von "S" im Leerlauf ist überflüssig und wird auch nicht stimmen.
Vorm Außbau bzw. Verstellen den Umriss des Halgebers mit einer Reißnadel oder Stifft anzeichnen so das der Hallgeber wieder in der gleichen Stellung angebaut werden kann.
Da im Hallgeber die Anschlagsteile für den Fliehkraftversteller umgebaut und nun aus Metall und nicht wie Original aus Kunststoff sind verstellt sich die Zündung normarlerweiße nicht mehr, es ist ausreichend alle 15.000 Km eine Kontrolle durchzuführen.
Grüße
Werner
: Mal ne Frage:
: Hab' weiter unten vom Beschleunigungsklingeln geschrieben, das ich mir wahrscheinlich durch ein Verstellen des Schwimmerniveaus eingehandelt habe.
: Allein, ich krich's so nimmer weg! Den Schwimmerkammern steht der Sprit mittlerweile Unterkante Oberlippe und es klingelt immer noch.
: Grüble derzeit, ob ich den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen soll.
: Konfiguration:
: - kurze D97 Zylinder
: - Q-Tech DoZü mit Fliehkraftversteller und limitierter Frühzündung
: - Verdichtung 10
: - Ro240 leicht schäpp ;)
: - Laufleistung 20Mm - kein nennenswerter Ölverbrauch
: Es klingelt zw. 3000 und ~ 4200/min.
: Wenn ich das Schwungrad im Leerlauf anblitze, steht die Zündung exakt auf der S-Markierung.
: Die F-Marke wird bei hoher Drehzahl an der Unterkante des Schauloches sichtbar.
: Kommen Eure Mopeds mit dieser Einstellung klar oder stellt Ihr die Zündung etwas mehr Richtung spät?
: Danke im Voraus!
: Clemens