Abgeschickt von Michi am 29 Juli, 2004 um 20:12:30:
Antwort auf: WhitePower Fahrwerk von Klemens am 29 Juli, 2004 um 14:15:52:
Hallo Klemens
Fahrwerkseinstellungen sind natürlich immer Geschmacks- und auch Verschleissache. Aber Deine Federbeineinstellung ist schon ziemlich jenseits von gut und böse. Ich fahre auch ein WP, in gutem Zustand Druckstufe 2-3, Zugstufe 3-5, je nach Tagesform und Bedürfnissen. Alles über drei in der Druckstufe (die 7-stufige Unterteilung ist übrigens bei mir die Druckstufe, die 11-stufige unten am Federbein die Zugstufe)ist m.E. eher für den Geländebetrieb gedacht.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
1. Negativfederweg auf 30% einstellen, d.h. konkret: Der Arsch des Moppeds mit Fahrer muss im Vergleich zum entlasteten (aufgebockten) Zustand ca. 6 cm einsacken, wenn nicht korrekt Federvorspannung korrigieren.
2. Druckstufe (am Ausgleichsbehälter) auf 3 von 7 stellen, Zugstufe auf 4 von 11 stellen
3. Probefahren, Druckstufe eins rauf / runter testen
4. Zugstufe eins rauf/ runter testen.
Das sollte für eine Grobeinstellung reichen. Für die Gabel vielleicht sogar über unterschiedliche Öle rechts / links nachdenken, mit der BMW-Gabel und WP-Federn bin ich in der Druckstufe 7,5-er und in der Zugstufe 10-er gefahren. Macht Sinn, da Druck- und Zugstufe in unterschiedlichen Holmen untergebracht sind und so separat "eingestellt" werden können.
Gruss und viel Spass beim "spielen"
Michi
: Hallo zusammen,
: ich habe mir ein WhitePower Fahrwerk gegönnt.
: Fährt sich mit meiner Frau zusammen erstklassig. Allein ist es doch ein bisschen hart.
: Mein Freundlicher (ja ich weiß, hätte ich es doch selber gemacht) hat mir vorn 10er BMW Öl anstatt 7,5 WhitePower Öl reingehauen. Die Gabel spricht nun nicht besonders sensibel an, dafür liegt die Fuhre auf der Straße wie ein Sportmotorrad.
: Sobald es aber huckelig wird, springt auch noch das Hinterrad (jedenfalls in schnell folgenden Buckeln).
: Was soll ich nun besser einstellen?
: Hinterrad-Federung ist eingestellt von der Werkstatt, so dass ich noch ca. 6-7 Windungen bis zum Anschlag unten haben, die 11-Stufige Druckstufe ist auf 6 die 7 Stufige Zugstufe auf 5.
: Alles zu hart?
: Da ich mit der Q in der Regel immer allein rumhantieren ist das alles ein bisschen blöde....
: Kann mir einer mit Tipps helfen?
: Gruß
: Klemens