Abgeschickt von guzzi am 28 Juli, 2005 um 16:05:46:
Antwort auf: Re: läuft besser, aber.... von Stephan am 28 Juli, 2005 um 10:01:27:
Hallo Stephan,
jaja, hattest du, und ich sehe das erstmal ja auch nur als Anhaltswert.
Die Tendenz Richtung 150er haben ja nun einige benannt. Der Vorschlag mit einem Vergaserwechsel ist mir wohl im Ohr, allerdings lässt die lange Liste der notwendigen Arbeiten derzeit einen Solchen finanziell nicht zu. Ich Suche im Bekanntenkreis grade nach 40er Bings zur Ausleihe.
Traurig stimmt mich, dass nach allen Überarbeitungen und Vergaserwechsel (und wahrscheinlich noch 1000 anderen Kleinigkeiten) deine Q immer noch nicht ordentlich spurt! Da blüht uns ja noch viel Arbeit.
Lambdamessung folgt, aber bitte erst im Winter, zuvor muss mich der Widerkäuer auf die Krim und zurück tragen.
By the way: was macht eigentlich die Nadeldüse? 2.66 angemessen?
Christoph
: Hallo Christoph,
: ich denke wir haben uns vor einiger Zeit schon einmal darüber unterhalten. Es könnte sein, dass ich dir 157 genannt habe, aber mit großen oder gekürzten Ansaugschnorcheln und mit K&N Lufi. Wenn du die Serienansauganlage hast bleibe lieber auch in der Nähe der Serienbedüsung. Die geringe Hubraumänderung und alles andere haben real nur wenig Einfluss auf die Bedüsung. Generell kann man sagen, dass man wenn man nur über die Hauptdüse geht, den Motor nur bei extremen Abweichungen (z.B. >175 oder <<130) von der Serienbedüsung (150) an die Aussetzergrenze bringt. Und dann auch nur im oberen Lastbereich, da nur hier die HD relevant ist. Deswegen bin der Meinung das deine etwas zu große Düse auch nicht das Problem ist. Sie ist nur unnötig fett. Ich habe dir damals, denke ich auch schon mal meinen Fall geschildert. Bei mir war eben auch bei 140 Schluss und der Motor fing zu stottern an. Ein Kollege machte mich auf die dunkle Färbung des Abgases aufmerksam (deswegen der Hinweis) und eine Lambdamessung gab den ausschlaggebenden Hinweis auf ein Vergaserproblem (im letzten Gang ab 140 Lambda <0,7; das ist der untere Anschlag des Messbereichs und glaube mir das sieht man, sowohl an der Kerze als auch am Abgasendrohr). Trotz seriennaher Bedüsung. Da alles zu fett war bin ich bis auf 130 runter ohne richtig Erfolg zu haben. Ich kann die Vergaser bis heute nicht einstellen und ich habe auch keinen offensichtlichen Defekt feststellen können. Zwei gebrauchte Serienvergaser, die auf Anhieb sauber liefen brachten die Wende. Diese habe ich anschließen nochmals mittels Lambda-Meter abgestimmt und Düsennadelposition und HD geändert (wegen K&N und großen Ansaugschnorcheln). Deswegen hat sie jetzt aber nicht mehr Leistung, sie läuft nur nicht unnötig fett - mehr nicht. Gruß, Stephan.
:
: : OK, das ist ein Schritt in die andere Richtung, aber eine 157 wurde mir in der Konfiguration auch schon mal genannt. Da kann ich ja mal ein wenig probieren, Düsen kann ich mir grad noch leisten (knapp)!
: : Die übliche Verdächtigen sind mehrfach geprüft (zu meinem Leidwesen, sonst wär´s so schön einfach gewesen), und Strobo-Kontrolle ist diese Woche noch dran! Bei der letzten Kontrolle sand die Zündung 1A auf "S" und die Verstellung ist bis
: : kurz vor "Z" gewandert. Woll´n mal sehen, ob das noch so schön aussieht.
: : Und der IMO an der SH DZ, da kann man das Steuergerät zu SH einschicken und die bauen es entsprechend um. Ich liebe das....
: : Christoph
: : : Hallo Christoph,
: : : für deine Konfiguration düfte 155 das max sinnvolle sein. Ich würde eher Richtung Serie 150 oder 153 gehen. Der IMO hat bei mir auch nicht funktioniert. Er kommt wohl auch nicht mit der 3-Funkentechnik von SH zurecht. Ich steuere den Drehzahlmesser mit einem zusätzlichen Induktivgeber am Winkelmarkengeber auf der LIMA an. Das geht einigermaßen. Zu deinem Problem. Ich denke du hast alle üblichen Verdächtigen schon überprüft (Zündkerzen, Tankbelüftung, Benzinfilter, Vergasermembranen, Kaltstartvergaser, Falschluft vor dem Vergaser, ...,...) Ich würde den ZZ nochmal mit einem Stroboskop abblitzen (auch auf die Verstellcharakteristik achten!). Den Rest der Zündanlage wenn du dir nicht sicher bist notfalls von einem Fachmann prüfen lassen. Wenn die Zündung O.K. ist müsste im Normalfall ein helles sauberes Kerzenbild entstehen. Man kann es auch am Endschalldämpferausgang sehen, ohne die Kerzen herauszuschrauben, ob die Vergasereinstellung fett oder mager ist. Dort sollte sich auch eine helle Färbung der Innenseite einstellen. Bei einer rußigen , schwarzen Färbung gibts in jeden Fall Optimierungsbedarf. Ein weiterer Hinweis ist die Abgasfärbung bei einer Autobahnfahrt (es geht auch alleine, besser aber ein Freund sollte hinterherfahren). Bei Vollgas auf der Autobahn sollte ein farbloses Abgas entstehen. Auch bei Beschleunigungsphasen sollte sich nie eine dunkle Färbung einstellen. Dies wäre auch ein Hinweis auf ein Vergaserproblem. Das einfachste wäre für dich eine Lambda-Messung bei einem Motorradhändler mit Leistungsprüfstand. Dann könntest Du dir sicher sein ob deine Vergaser richtig arbeiten. Ist nicht sooo teuer. Gruß, Stephan.
: :
: : : : ... noch nicht perfekt, der Haufen. Inzwischen ist mein problem child, das Geliebte, deutlich lauffähiger als zuvor! U.a. durch Abklemmen des IMO von der Silent Hektik! Da musse erstmal drauf kommen....
: : : : Aber:
: : : : 8 - 8,5l/100km (nein, nicht Öl, Super!) is vielleicht n büschen viel, oder?
: : : : Zudem: Bei höheren Drehzahlen (da IMO abgeklemmt, kann ich nur schätzen, vielleicht so 5.000) wird sie zäh und stuckert, sprotzt, wie immer man will. Ende Gelände bei 140 (der Tacho ist NICHT abgeklemmt!).
: : : : Und nun? Vergaser?
: : : : Die aktuellen Daten: 1043 ccm lang, Verdichtung etwa 10,5 - 11 : 1, 44er Einlass, Silent Hektik DZ, 40er Bing mit 160 HD, 45er Leerlauf, Original- LuFi, Original Schnorchel, Scheffernocke, Original-Auspuffanlage bis zum Vorschlldämper, danach BSM Future, kein SLS.
: : : : Wem fällt was ein? Derzeitiger Tipp: größere HD wählen (170 - 175).
: : : : Christoph