Abgeschickt von ~Clemens am 03 Juni, 2008 um 13:05:05:
Antwort auf: Re: ohne_Anlaß_Anlasser von QTM am 03 Juni, 2008 um 02:40:57:
Moin Karin,
Wahnsinn, ist ja schon wieder hell draußen!
: Wenn Hansen ein neues Starterrelais (das war das rote Käschtli, nicht wahr?) empfiehlt, dann werd ich das mal reinmachen.
Rot? Eher braun und seltsam und in der Form noch nie vorher gesehen. Sieht bei meiner jedenfalls anders aus. Aber Hansens Erklärung ist jedenfalls eine plausible solche - und was besseres fällt mir auch nicht ein. An der durchgebrannten Sicherung hängt übrigens wirklich nur das Standlicht ... und der Regen hat hatte womöglich auch nix mit alledem zu tun.
: Musste sie gestern rasch meinem Stiefvater vorführen, der war auch beeindruckt ob der kreativen Bastelei;-)
Bist Du verrückt? Das hätte unser süßes Geheimnis bleiben müssen und niiie an die Öffentlichkeit gedurft! Die dafür geopferte Prüflampe ist übrigens bereits ersetzt. ;-)
Für all die Nichteingeweihten: Wir waren irgendwo im Fränkischen bei einer Motorradveranstaltung und der Fehler an Karins Moped war auf die Schnelle nicht zu finden. Damit sie sicher nach Hause kommt, mußte also einerseits ausgeschlossen sein, daß der Anlasser nochmal zu Unzeit ausrückt, aber andererseits mußte sie ja auch das Moped noch irgendwie starten können. Ich habe deshalb das Kabel am Magnetschalter abgezogen und stattdessen ein anderes aufgesteckt, das ich zur Zugentlastung erstmal um den Schlauch der Kurbelhausentlüftung geknotet und dann durch die Luftschlitze in der Anlasserhaube nach außen in die Nähe der Batterie geführt habe. Wenn sie es dort an den Pluspol hält, aktiviert sie den Anlasser - und der gute Konrad springt tatsächlich auf Anhieb und ohne Gas an.
Gruß,
Clemens