Re: Thermostat


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 08 August, 2001 um 14:23:04

Antwort auf: Thermostat von Volker Martin am 06 August, 2001 um 19:40:16:


: Wenn ich dann wieder Öl einfülle und denn Motor starte ist ja kein Öl im Kühler, da das Thermostat öffnet ja erst bei einer bestimmten Temperatur öffnet.

Ich meine, der Thermostet hat einen kleinen Bypass, so das staendig eine geringe Menge Oel durch den Kuehler gepumpt wird, ist aber eben so wenig, das der nicht merklich warm davon wird.
Der Kuehler wird also schon beim Durchdrehen mit dem Anlasser befuellt.
Ich schraube beim Oelwechsel auch immer die Schläuche vom Thermosteten ab, sonst kommt man da ja an garnix ran und dabei läuft auch das Oel aus dem Kuehler in die Auffangwanne.
Zum Entlueften des Oelkreislaufes:
Die alten Boxer (R45/65 und die /7 meiner ich) haben unter dem Tank einen einpoligen steckverbinder. Wenn man auf diesen Steckverbinder Plus von der Batterie gibt dreht nur der Anlasser. Zuendung und der ganze rest bekommt keinen Saft. Man kann sich also das umstaendliche auf Masse legen der Kerzen sparen.
Ich habe bei meinen beiden Kuehen eine Anschlussbuchse fuer ein Starthilfekabel (gibts bei Gericke/Conrad u.A ) diese Buchse ist dreipolig, zwei dicke Buchsen fuer das Startiilfekabel und ein Hilfspol etwas duenner.
Auf diesen Hilfspol hab ich nun diesen Kontakt vom Anlasserrelais gelegt und brauche nur noch Plus an dieser Buchse mit dem Hilfskontakt verbinden. Edel waere eigentlich mal eine Stecker mit einem Taster zu machen, aber bisher hat mit immer ein steuck Draht dafuer gereicht.
Bei den G/S und GS muss man das Kabel fuer den Hilfskontakt selber am relais anbringen, da BMW bei diesen Modellen diesen Kontakt weggelassen hat. Ist aber mit dem Stromlaufplan im Handbuch kein Problem, das zu identifizieren.

Gruß

Daniel Dicke


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]