Abgeschickt von Arne am 13 August, 2001 um 10:03:37:
Antwort auf: Re: Klackern im rechten Zylinder von Rainer am 13 August, 2001 um 08:51:09:
Hallo Rainer
: Durch die unterschiedliche Wärmedehnung von Stoßstangen und Zylinder wird das Ventilspiel bei warmen Motor größer, deshalb das Ventilspiel bei kalten/handwarmen Motor einstellen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Ventilspiel wird meines Wissens bei heißem 2VMotor kleiner. Deshalb klappert ein heißer Motor weniger als ein kalter bei korrekt eingestellten Ventilen. Außerdem: Würde das Ventilspiel bei höheren Temperaturen größer, warum sollte man dann überhaupt soviel Spiel geben (wenns doch eh größer wird). Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, daß Du buchstäblich mit dem Feuer spielst, wenn Du das Spiel kleiner einstellst als ab Werk vorgegeben. Immerhin glühen die Ventile bei Betriebstemperatur, und bei zu kleinem Ventilspiel, d.h. wenn die Ventile evtl. nicht mehr richtg schließen, können sie dann keine Wärme mehr an den Kopf abgeben und reißen dann irgendwann ab. Die von BMW original verbauten Ventile scheinen sowieso nicht die allerbesten zu sein. Ein Kumpel von mir, der neben der normalen Inspetionsschrauberei auch von Motorinstandsetzung, -tuning und Gespannbau lebt, hat mir mal Festigkeitsdiagramme von verschiedenen Ventilen für den 2VMotor gezeigt. Dabei lagen die Originalventile, soweit ich mich erinnere, zwar im kalten Zustand relativ weit vorne, im heißen Zustand, wenns sozusagen drauf ankommt, verloren sie allerdings stark an Festigkeit und wurden auf die hinteren Plätze verwiesen. Deshalb verbaut er bei der Kopfüberholung meist nicht die Originalventile.
Ergo: Kopfkontakt => Klappern(bei heißem Motor auch, aber natürlich weniger) = Ventile können wärme abgeben, weil sie den Kopf berühren = gut. Diese Infos sind allerdings ohne Gewähr, denn erstens bin ich kein Fachmann, und zweitens zitiere ich aus der Erinnerung, bzw. habe momentan nichts Beweisendes schwarz auf weiß vorliegen.
Gruß Arne