Abgeschickt von Stephan am 17 August, 2001 um 14:33:15
Antwort auf: Ventile einstellen beim Einzylinder von Wolfgang am 17 August, 2001 um 13:58:27:
: Hi Leute,
: ich hab da ein kleines Problem beim einstellen meiner beiden Ventile von meiner R 25/2. Obwohl es da nur 2 Stück für den ganzen Motor sind bereiten sie mir doch großes Kopfzerberechen.
: Stell ich da den Motor sauber auf OT und stelle die Ventile auf das Korekte Maß von 0,15 und 0,2 mm ein ist noch alles in Ordnung.
: Dreh ich aber nun den Motor um eine Umdrehung und messe nach so stimmt gar nichts mehr. Auf einmal hab ich da ein Ventilspiel von ca. 4-5 mm an beiden Ventilen! Dreh ich dann nochmals ne Runde weiter stimmts wieder exakt. Irgendwo scheint da der Wurm drinzusein.
: Bin gespannt auf eure Antwort
: Wolfgang
Tach Wolfgang,
scheint mir eher die Fangfrage zu sein....oder meinst Du das Ernst ?
Also, nehmen wir mal an es ist Dir Ernst:
Dann würde ich mir als erstes ein gutes Buch über Motorentechnik und ein weiteres über die R 25-Technik besorgen (lesen nicht vergessen).
Und dann zur Soforthilfe schreiten:
Beim 4-Takter gibt´s den OT 2x. Beim einen mal (zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt) sind beide Ventile offen (!).
Beim zweiten OT (zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt) sind beide Ventile zu. Und da wo die Ventile zu sein sollen wird das Ventilspiel gemessen und eingestellt !!!!!!!!!!!!!!
Bei Dir hast Du anscheinend den falschen OT erwischt. Probier´s mal andersrum. Wenn Du den richtigen OT erwischst (Zündzeitpunkt !) und das Spiel einstellst dürfte beim anderen OT gar kein Spiel feststellbar sein (vorausgesetzt die R 25 hat irgendeine Ventilüberschneidung.... sollte aber so sein.)
q-treiber-Grüße
Stephan