Abgeschickt von Joerg am 27 August, 2001 um 11:14:44
Antwort auf: Lichtmaschine von Carsten am 27 August, 2001 um 11:05:01:
Hi Carsten,
: an meiner R100 GS Bj.92 ist zum 4 mal in Folge der Lichtmaschinen Rotor defekt.
"4 mal in Folge", was heisst das genau (km, Jahre)? Austausch oder Neuteil? Noch Garantie?
:Es macht sich ,wie auch sonst, mit einem dauerbrennen der Ladekontrollampe und später durch Batterie-leere bemerkbar.
Sind die Kohlen des Rotors OK (= lang genug)? Rotor ist DEFINITIV kaputt? Widerstand ueber Schleifringe bei abgehobenen Kohlen messen, muss bei 3.2 Ohm liegen ...
: Ich habe den Lichtmaschinenregler und die Diodenplatte schon getauscht.
Warum? Normalerweise sollte es nur der Rotor sein. Regler und Diodenplatte werden i.A. nur dann getauscht, wenn sie DEFINITIV defekt sind.
Wenn der Rotor nur sehr kurzlebig ist (60'000 km waere "OK", so traurig es ist ...), klingt das nach einem Ueberlastungsproblem. Hast Du "sonstige" Verbraucher (Zusatzscheinwerfer, Heizweste, Stereoanlage, Kuehlakku, ...) dranhaengen?
: Was außerdem auffelig ist, ist das der Batteriepluspol "ausblüht".
Macht meine auch (seit ein paar Jahren), hat mich aber noch nicht beunruhigt ...
: Ich bin am ende meines Lateins. Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem? Gruß, Carsten.
Gruss aus Lausanne,
-- Joerg