Abgeschickt von Rainer am 28 August, 2001 um 08:55:09
Antwort auf: Re: Lichtmaschine von Joerg am 27 August, 2001 um 17:22:01:
Hallo Joerg
Also der Defekt hatte sich seinerzeit folgendermaßen angekündigt: Zunächst klimpte die Ladekontrolleuchte recht schwach bei Basel. Bis in die Höhe von Freiburg wurde das leuchten stärker. Auf der weiteren Rückfahrt war es plötzlich wieder aus und ich dachte schon, die Selbstheilungskräfte der Q haben alles wieder gerichtet, bis mein Kumpel bei einem Zwischenstop in der Höhe von Straßburg auffiel das die Ladekontrolleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr brannte. Wir sind weiter Richtung Heimat gefahren und dort auch ohne Probleme angekommen. Das waren gut und gerne fast 180 km. Ich hatte seinerzeit eine 20 Ah Marek-Batterie drin und diese war nicht leer als wir zuhause ankamen. Ich habe die Batterie dann ausgebaut und an einen Kumpel verkauft. Er hat die Batterie bei sich eingebaut und sie funktioniert bis heute tadellos. Ich war damals der Meinung, dass die Zündung voll auf Batteriestrom gelaufen ist, aber wie gesagt die Batterie hatte noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, aber wie gesagt den einzigen Fehler wo ich finden konnte war der Rotor und den hab ich gegen einen von Motoren Israel (155,-DM / 2 Jahre Garantie) ausgetauscht und es geht alles wunderbar.
Q-Grüße von der Bergstraße
Rainer
: Hallo Rainer!
: : Ich habe seinerzeit die komplette Lichtmachine und Diodenplatte durchgemessen. War alles OK nur wie gesagt der Rotor hatte keinen Durchgang mehr zwischen den Schleifkontakten. Ein Masseschluß lag allerdings auch nicht vor. Zunächst hatte ich auch das Birnchen im Verdacht, zumal ich 12 V am Birnchen messen konnte das selbige aber nicht brannte. Nach Austausch des Rotors brannte das Birnchen der Ladekrontrolle wieder und seit dem fahre ich damit (ca. 4000 km).
: ... also was mich dabei verwirrt, ist, dass die Lampe auch bei laufendem Motor nicht leuchtete. Normalerweise sollte bei _kaputtem_ Rotor die Lampe in der Tat bei stehendem Motor und eingeschalteter Zuendung aus sein, dafuer aber bei laufendem Motor angehen (siehe Jim Buchanan).
: Das olle Bosch-System ist eigentlich so ausgelegt, dass die Ladekontrolle in so ziemlich jeder "nicht-normalen" Lage mehr oder weniger hell angeht ... die einzige (?) Ausnahme erwischte mich mal mitten im Urlaub (natuerlich!), als mein (Austausch)rotor einen teilweisen (!) Wicklungsschluss hatte und dann zwar die Ladekontrolle noch dunkel blieb, aber die Batterie auch nicht mehr geladen wurde.
: ... langer Rede kurzer Sinn, freut mich, wenn Deine Q "trotzdem" gut laeuft. Wahrscheinlich hat sie bloss keine Ahnung vom Ohmschen Gesetz - !
: Gruß aus der Schweiz,
: -- Joerg