Abgeschickt von Joerg am 29 August, 2001 um 17:38:04
Antwort auf: asyncroner Lauf von Tobias am 29 August, 2001 um 17:27:45:
: Ich fahre seit 7 Jahren eine R100GS P/D Bj.90 mit mittlerweile ca. 140.000km. Seit einiger Zeit lassen sich die beiden Vergaser nicht mehr richtig syncronisieren bzw. es hat keine besonderen Auswirkungen auf die Vibrationen. Symptome sind: die Kerze auf der linken Seite ist schwarz (nicht verölt, die Nadeln hängen gleich hoch), ab ca. 140km/h auf der Autobahn bockt die Kuh immer wieder kurz, als wenn ihr der Sprit ausgeht, dazu noch nerviges Schieberuckeln beim Abtouren bei unter 2000U/min. Ich dachte es liegt an den Vergasern, also habe ich beide komplett zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen und Gummiteile erneuert. Verbesserung gleich NULL. Eine Motorüberholung mit neuen Kolben und Ventilführungen ist ca. 25.000km her. Ölverbrauch absolut in Ordnung, Benzin ca 6,7 l/100km auch normal. Das fahren macht langsam keinen Spass mehr.
: Hat jemand änliche Erfahrungen, und wenn, brauchbare Lösungen?
Hi Tobias,
Bei meiner Q (R80GS Bj 1990) war mal auf einer Seite die Feder, die den Chokezug des Vergasers in Ruhelage zurueckziehen sollte, ausgeleiert. Resultat: Als ob man die ganze Zeit mit einseitig "etwas gezogenem" Choke faehrt. Die Symptome waren identisch mit Deinen: Schlechtes Startverhalten, unrunder Lauf. Nach Austausch der Feder war alles OK!
Zweite Moeglichkeit, die mir in den Sinn kommt: Hast Du noch die alte graue Zuendspule? Wenn die einen Riss bekommt, laeuft sie zwar (bei trockenem Wetter) lange Zeit noch gut, faengt dann aber irgendwann an zu spucken und zu husten (die Q, nicht die Zuendspule). Ich hatte das gerade vor zwei Wochen erlebt, daher die Idee ... :-(
Gruss aus Lausanne,
-- Joerg