Abgeschickt von Rainer am 01 August, 2002 um 19:16:49
Antwort auf: Vorderrad Bremse GS von Jürgen am 01 August, 2002 um 00:13:44:
Hi Jürgen,
an dem Projekt arbeite ich auch gerade, da ich trotz HE-Scheibe mit der Bremswirkung noch nicht zufrieden bin.
Ich habe zwei 4-Kolben-Brembos (neu)von R100R links (also für die GS rechts) bei mir rumliegen. Die zweite habe ich aber letzte Woche in der Hoffnung mitgekauft, sie irgendwo gg. eine neue R100R-Zange rechts tauschen zu können. Ich hoffe, da irgendwo jemanden zu finden, der taischen mag, da die R100R - rechts ja keinen besonders hohen Marktwert hat.
Sollte ich in den nächsten Wochen nicht fündig werden, kann ich Dich ja informieren.
Noch was: Ich würde Dir dringend davon abraten, ohne Anpassung an Deine Maschine direkt Material von der Zange abnehmen zu lassen. Ich habe gestern abend bei mir eine Differenz von 4 mm zum mittigen Sitz gemessen. Also besser erstmal dranhalten. Anschl. kann man immer noch überlegen, wo man das Material idealerweise abnimmt. Dann macht das auch jeder Dreher für ´n paar cent. Bei der HE-Scheibe ist es z.B. nach meiner Meinung besser, wenn man die 4 mm von der Distanzscheibe zw. Nabe und HE abdreht. Dann wird der TüV auch nicht nörgelig.
Zum Thema Bremswirkung: Ich habe z.B. von Annette schon gehört, dass sie die Bremswirkung mit 4-Kolben-Zange und Originalscheibe sehr gut findet. Ich persönlich glaube schon, dass die Bremsleistung und die aufzubringende Handkraft sich verbessert, denke aber nicht, dass mir das alleine reichen würde. Deshalb werde ich mich im Winter mal langsam an eine Doppelscheibe wagen - auch wg. der doch starken Verwindung der Gabel bei stärkeren Bremsen.
Schönen Gruss
Rainer (K)