Re: Ölkühler - nötig oder nicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stef. am 04 August, 2002 um 19:59:47:

Antwort auf: Ölkühler - nötig oder nicht? von Ernst am 04 August, 2002 um 15:58:01:

: Auf einer Schottlandreise habe ich den Ölkühler an meiner Kuh (R100R aus 95 mit gerade 20 tkm) stilllegen müssen. Dazu habe ich die Leitungen einfach dicht gemacht. Geht das so oder muß ich eine Überbrückungsleitung einbauen, wie sie z.B. von Touratech angeboten wird? Oder kann ich was am ölfilterdeckel machen? Die Ölfilter für R 80/R100 ohne Ölkühler sehen auch etwas anders aus als meine.


Hallo Ernst,


Ölkühler würd ich auf jeden Fall dran lassen, da der Boxer einerseits relativ heiß läuft und ein Hitzekollaps ist auch nix angenehmes. Andererseits bekommt das Motörle bei Regenwetter kaum seine Betriebstemperatur. Hier bietet sich der Ölthermostat von HPN an, ist zwar sau teuer aber Dein Motor wird es Dir mit einer recht kurzen Warmlaufphase und nem guten Wärmehaushalt danken.

Wenn schon ohne Ölkühler würd ich die Leitungen nicht einfach dicht machen. Entweder einen sog. "Bypass" legen (gibts u.a. bei Touratech) oder den Ölfilter (etwas kürzer) und Ölfilterdeckel von der 800er hernehmen (der hat keine Anschlüsse für die Leitungen zum Kühler)


Gruß
Stef.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]