Abgeschickt von da Schwoaze am 18 August, 2003 um 11:16:26
Antwort auf: .......und dann war der Motor hin!! von . am 17 August, 2003 um 16:21:23:
Entschuldigt bitte,
da ich auch eine R80RT, 86er fahre, habe ich "Mist gebaut." Die F 650 gehört nicht hierher. Die hohe Öltemperatur hat mich schon "gestört."
Nix für ungut - da Schwoaze
: Moin, moin,
: komme grade aus dem Ösiland zurück, ohne meine Acerbis-Kuh :-((
: Ungewöhnliches ist passiert:
: 1. über 39°C im Schatten, auf der Autobahn fahre ich in Richtung Süden. Nicht über 140 Km/h da das Sieb im Tank verunreinigt ist und die Kuh nur mit vollem Tank gut läuft. Über 170 geht´s aber auch nicht mit vollem Tank. Zur Sicherheit fahre ich langsam. Hinter Kassel am Rasthaus und stelle ich fest, dass unter 2000 U/Min die Ladekontrolleuchte brennt. Kann mich eigendlich nicht erschüttern, da ich eine Ersatz-Diodenplatte und -Rotor im Gepäck habe. Nach der Kaffeepause alles wieder OK. Lichtmachiene läd mit 13,6 V.
: Ölstand geprüft, getankt.
: Wird wohl die Wärme gewesen sein ?!??
: 2. Kurz vor München wird es am Abend etwas kühler. Nachdem Tanken bin ich etwas flotter unterwegs. Öltemperatur unter 130°C, 13,5 V auf dem Voltmeter, Lufttemperatur 35°C.
: Plötzlich ein "schnarren" aus dem Bereich des li. Zylinders, die Leistung fällt ab, ich kann die Autobahn noch verlassen, halte dann an einer Tankstelle an.
: Unter 2000 U/Min brennt die Ladekontrollampe. Aus dem Motor tropft das Öl heraus, die Kuh steht in einer Wolke aus Öhlqualm.
: Das Ganze hörte sich an wie ein Pleullager. Aber da raucht´s nicht. Ventilschaft?? Warum die Ladekontrollampe?? Diode zu heiss??
: Dank ADAC war ich nach eine Stunde wieder unterwegs, leider im Mietwagen :-(((.
: Nächste Woche kommt die Kuh per "Vietransport". Bin mal gespannt was sich so finden lässt.
: MfG aus dem angenehm warmen Ostfriesland,
: helmut