Abgeschickt von Schumnig am 19 August, 2004 um 09:56:27
Hallo allerseits, bevor ich den Motor irgendwo komplett auseinanderreissen und vermessen lasse, die Frage, ob es Tips gibt, was man noch prüfen könnte:
R80GS 1990, 1995 bei Wüdo umgebaut auf 100er
Zylinder Fallert, 8mm kürzer
Kolben Mahle, Verdichtung ca. 10:1
Doppelzündung komplett neu von Q-Tech
Fehlerbild erhebliche Vibrationen ab ca. 2600 U/min, bei steigender Drehzahl wieder abnehmend
Vibrationen / unrunder Motorlauf "kommt und geht" teilweise bei gleichbleibender Drehzahl
Macht den Eindruck, als ob etwas in Resonanz gerät
Bereich stärkster Vibrationen auch deutlich erkennbar beim Schiebebetrieb/Motorbremse
Vergaser geprüft, gereinigt, eingestellt
Zündung geprüft, eingestellt
Zündzeitpunkt ca. 4 Grad vor OT geblitzt
Kerzen ersetzt
Nebenluft keine
Züge geprüft, geschmiert, eingestellt
Ventilspiel ok
Kipphebelwellen Axialspiel ok
Für's weitere Verständnis: 'normale' Lebensäußerungen der 2V-Boxer sind mir bekannt, dass es prinzipiell besser ist, einen Motor nicht 'tunen' zu lassen, ebenfalls.
Vielleicht gibt es ja doch konstruktive Tips.
Grüße an alle Q-Treiber
Ralf Schumnig