Abgeschickt von Yeti am 23 August, 2004 um 09:19:29:
Antwort auf: Re: Doppelzündung mit Siebenrocksatz, Verdichtung erhöhen von oez am 22 August, 2004 um 22:06:10:
: Hallo,
ich glaube es Euch natürlich, daß Ihr mit abgefrästen Köpfen ohne Ventilcrash spazieren fahrt, wie schonend, das ist für das Abstandsthema egal. Was ich nicht weiß ist, ob Eure Ventile durch Verschleiß und/oder Nacharbeit weiter von der Trennfläche liegen als im Neuzustand.
Ich wüßte nun gern, welche Abstände BMW zugrunde gelegt hat; die müssen gigantisch sein. Wohl deshalb könnt Ihr ohne Crash nach Herzenslust Nockenwellen wechseln.
Meine Einlassungen basieren auf Abständen Ventil zu Tasche für (einige Millionen) Serienmotoren, die 1,2 ± 0,4mm (bei Serienbauteiltoleranzen) betragen. 1mm Abfräsen > tödlich. Ein statischer Abstand 0,25 bedeutete Berührung, und das bei erheblich steiferen Steuerungen als der des 2V-Boxers.
Gruß Yeti.