Abgeschickt von rasric am 20 August, 2006 um 20:31:29
Antwort auf: R 1200 GS von warzenpower am 19 August, 2006 um 23:35:34:
Moin Lars,
das Zitat stammt tatsächlich von einer unserer Webseiten.
Du hast allerdings den folgenden Absatz weggelassen:
"Beide Bikes basieren auf der alten BMW G/S mit Monolever (81-85) und somit echte Oldtimer.
Man sollte nicht dem Mythos BMW vertrauen und die regelmässige Wartung und Kontrolle nicht vernachlässigen (zusätzlich braucht man gelegentlich mal ein neues Getriebe, Kardan oder Endantrieb etc)"
Will heissen, die artgerechte Haltung einer 2V-G/S erfordert ein wenig Eigeninitiative und Enthusiasmus, wie bei allen Bikes aus den frühen 80ern.
Hinzu kommen Spezifika wie robuste Fertigungstoleranzen ;-), aber auch immer noch relativ niedrige Ersatzteilkosten und hohe Selbstschrauberfreundlichkeit.
Ein Meilenstein wird DIE Baureihe durch ihre erstmalig in Serie erhältliche Reise- und Offroadtauglichkeit (Die XT 500 war nicht wirklich Reisetauglich, ich kann es wirklich beurteilen).
Nicht zu unterschätzen sind natürlich auch Mythos Dakar, HPNs Exklusivität sowie die zahlreichen Umbau- und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die dem gemeinen KTM-Treiber oder XR-Fahrer verwehrt bleiben.
Trotzdem oder grade deswegen habe ich noch eine KTM fürs richtig Grobe. Wer will schon sein mühsam aufgebautes Werk in der Kiesgrube kaltverformen;-)
In diesem Sinne:
The throttle goes both ways - but only one of them is fun!
rasric