Abgeschickt von Gerd am 23 August, 2007 um 14:46:50:
Antwort auf: Re: ... Vermutung? von hansen am 23 August, 2007 um 11:03:43:
Hallo Hansen,
Dein Arqment hat was! Aber 2 Dinge sind dann für mich noch unklar:
1) die Bremse sitzt rechts, und der Verschleiß tritt links auf? Daß die Holme über diverse Stellen mehr oder weniger kraftschlüssig miteinander verbunden sind (v.a. Stabi), ist klar. Eigenartig ist das aber schon, oder?
2) müßte der Abtrag an der Buchse doch dann asymmetrisch (in Fahrt- und in Gegenrichtung) sein. Hebelkraft und so, man müßte das ganze System mal aufzeichnen.
Angenommen es gibt eine obere und eine untere "Gleitbuchse" im Gabelholm. Weniger überraschend fände ich dann z.B., wenn rechts der Verschleiß "oben hinten" und links "unten vorne" besonders sichtbar würde, oder irgendsowas in der Art. Man müßte das wirklich mal skizzieren.
Qrüße aus dem nebligen Bornholm,
Gerd
: Hi Joerg,
: die graue Brühe enthält höchstwahrscheinlich den Abrieb vom Standrohr und von der Buchse. Kannst du nicht mal eine Probe mit auffe Schicht nehmen und dort analysieren lassen?
: Das Schadensbild ist klassisch für Einscheibenbremsen und war für mich einer der Gründe, meine G/S auf Zweischeibenbremse umzubauen. Die Seite, an der die Bremse zerrt, wird wesentlich höher belastet, wieviel das ausmacht, kannst du schon beim alten Bönsch nachlesen. Der Abrieb wirkt als Schleifmittel, das rechte Tauchrohr wird innen auch entsprechende Spuren haben.
: Grüße
: Hansen