Abgeschickt von ~Clemens am 04 August, 2008 um 23:50:14:
Antwort auf: 3 Stehbolzen gleichzeitig lose - wie geht das? von Klemens am 04 August, 2008 um 14:13:16:
:...BMW Niederlassung Essen aber bestätigt, dass bei der Inspektion ...
:...bei einer Laufleistung von 93000 km?
Hallo Klemens,
ich schnippel mir mal nur die beiden obigen Halbsätze aus deiner Rede und lasse sie auf mich wirken. Du läßt also nach 18 Jahren immer noch die Inspektion beim Freundlichen machen. Das mag ja anfangs noch in Ordnung gewesen sein. Mittlerweile hat der Zweiventiler dort aber schon längst so was wie Exotenstatus.
- Wenn man all die dabei bezahlten Rechnungen mal zusammenaddiert, hätte man sich für die Knete wohl auch 'ne wirklich feine Werkstatt einrichten können.
- Bevor ich Generationen von Zweiradmechanikern immer wieder MEIN Moped zur Verfügung stelle, damit sie dran schrauben lernen, lerne ich's doch wohl lieber selbst. Dann passieren wahrscheinlich auch alle Unglücke, aber eben nur einmal und nicht ständig.
- Wenn ich das aus irgendwelchen Gründen doch nicht tun will, dann bring ich mein Moped doch lieber zu einer der vielen engagierten freien Werkstätten, die mit Herz und Seele bei der Sache sind und ein Faible für das olle Ding haben.
Solch ein Stehbolzengewinde kann natürlich in Ausnahmefällen auch mal ausreißen und in Ausnahmefällen hiervon kann das auch mal was mit der Qualität des Gewindes und der Materialbeschaffenheit des Blocks zu tun haben. Wenn jedoch nach 18 Jahren plötzlich drei auf einen Streich kommen, dann liegt dem ein Ereignis zugrunde. Overtorqued! Bloß, wenn's erst mal ausgerissen ist, kann das kein Mensch mehr nachweisen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die Gewinde halten, wenn man die Stehbolzen in Ruhe läßt - und mit Ausnahme neuer Kopfdichtungen gibt's auch keinen Grund, sie zwischendurch anzufassen.
Gruß,
Clemens