Re: Verdichtungserhöhung auf ca. 9:1


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 22 September, 2003 um 09:02:35

Antwort auf: Verdichtungserhöhung auf ca. 9:1 von Gerd am 21 September, 2003 um 21:50:15:

Hallo Gerd,
natürlich ist auch mit den Serienkolben was zu holen. Wieviel kann ich nicht sagen, aber die R100 gab es ja auch schon mal mit 70 PS. Die Kolben wären auch in einer GS möglich. Laufspiel, Freigängigkeit der Ventil usw. überprüfen. Bei der R80 und 8,2 Verdichtung käme man durch 1mm Material abnehmen am Kopf auf eine Verdichtung von ca. 9. Bei der R100 mit 8,5 müsste man am Kopf 0,6mm Material wegnehmen um auf ca. 9 zu kommen. Ob noch genügend Platz für die Ventile ist sollte man bei solchen Spielchen immer mit Knetgummi überprüfen (Ventiltaschen mit Knetgummi füllen, Motor zusammenbauen, ein paar mal durchdrehen und wieder zerlegen). Wurde der Knetgummi nur leicht berührt ist es O.K. wenn er nahezu herausgedrückt wurde müssen die Taschen nachgearbeitet werden. Dies ist auch nötig wenn man die Nockenwelle und damit die Ventilhübe und Steuerzeiten verändert. Was das Klingeln betrifft, ein leichtes Beschleunigungsklingeln führt nicht gleich zum Motorschaden und kann wenn der Sprit schlechter wird durch etwas Spätzündung kompensiert werden. Gefährlich ist das Volllastklingeln auf der Autobahn. Das hört man aber in der Regel nicht, da die anderen Geräuschquellen bei Vollgas das Motorklopfen nahezu übertönen. Aber wenn man eine 800ter hat ist es das einfachste sich einen gebrauchten 1000er-Satz zu besorgen (von Leuten die auf Siebrock usw. umrüsten), die Köpfe anpassen zu lassen (Durchmesser und Verdichtung) und so, relativ zum 800er, preiswert einen enormen Fahrspaßzugewinn zu bekommen. Wenn man noch Geld übrig hat gönnt man sich vielleicht noch eine andere Nockenwelle. Muß aber nicht sein. Gruß, Stephan.


: Liebe Qhirten,

: ein Gutteil der Wirkung des hinlänglich bekannten Siebenrock-Satzes besteht ja wohl vermutlich aufgrund der Verdichtungserhöhung von ca. 8,2:1 auf 9,5:1. Wobei dann Super Plus Pflicht wird.
: Nebenwirkung (und nicht überraschend, bei der "alten" Brennraumform, die die Q nun mal hat) ist trotzdem laut einigen Beiträgen hier und im BoFo in einigen Fällen eine gewisse Klingelneigung, vor allem beim 800->1000 ccm Satz. Trotz Super Plus, was in entlegeneren Gegenden schon mal eng werden kann.

: Jetzt sagt doch mal:
: 1) ist es möglich, durch einfaches Abnehmen von Material vom Kopf (wen ja: wieviel genau?) eine in meinen Augen irgendwie zur alten Brennraumform passendere Verdichtungserhöhung auf knapp 9:1 zu erreichen? Das sollte mit Super normal, also äh ich mein ..., na ihr wißt schon, gehen. Also ohne Umrüstung auf SR, für ca. 100 Euro? Oder kommt dann der aufgehende Kolben mit den untergehenden Ventilen in intimen Kontakt? Aber die alten Boxer hatten doch auch schon 9 oder 9,5?
: 2) Hat das schon mal jemand probiert?
: 3) U.U. auch bei der 800er?
: 4) Nebenwirkungen?
: 5) Oder habt Ihr das schon alle längst gemacht und keiner redet mehr drüber?

: Qrübelnd - Gerd

: PS.: War das nicht ein Wetterchen heute?!? Kann es uns nicht noch besser gehen?!? Ja: mit einem wönzigen Schüßchen mehr Drehmoment...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]