Abgeschickt von Matra am 23 September, 2003 um 00:04:50
Hallo, erbitte Eure fachmännische Hilfe,
Zur Erinnerung: Das Öl tropft aus dem Faltanbalg beim Antriebsflansch meiner Kuh, einer Basic die erst 17600km. gelaufen ist. Oez Rat:
" wahrscheinlich ist es nur die öffnung über dem simmering, die du mit dichtungsmasse verschliessen musst. ist zwar fummelei, geht aber", hat in mir die Hoffnung geweckt, dass das Gertiebe nicht unbedingt geöffnet werden muss.
Habe das Öl unter dem Gummibalg also abgelassen, alles schön sauber gemacht und bei dem sonnigen Wetter die Kuh auf die Weide gelassen, da ich eh keine Dichtmasse zur Hand hatte. Unterwegs habe ich dann hoffnungsvoll hitzebeständige (bis 300 Grad) Dichtmasse gekauft,'ne dazu gehörige Pistole und Kabelbinder um die selbige am Gepäckträger zu befestigen. Als ich zu Hause angekommen bin, und den Faltenbalg gelöst habe, fluche ich über das Öl, das erneut da raus läuft. Soviel kann doch nicht aus dieser Öffnung über dem Simmering auf so einer kurzen Strecke(150km)herauslaufen. Das war mein 1. Gedanke. Also doch der Simmering, aber dass sich soviel Öl auf so einer kurzen Strecke am Wellendichtring vorbeimogelt scheint mir auch fragwürdig zu sein. Meine Frage wäre also: Kann dieses Öl auch so 'ne Art "Restbestand" sein, der in diesem Tunnel herumlümmelt, wo die Gelenkwelle ihre bisher noch treuen Dienste verrichtet. Wenn ja, welche "Quantitäten" gehen in diesen Tunnel hinein: 1,2,3 ...Schnappsgläser???
Kann es sein, dass ich, wenn es mir gelänge diese ominöse Öffnung zu verschließen und der Wellendichtring o.k. ist, zumindest immer noch eine Zeitlang Öl unter dem Faltenbalg finde, da welches aus dem Tunnel kommt (zurückläuft), in dem sich die Gelenkwelle dreht?
Eine Frage noch zur "fummelei". Das Teil um die Öffnung herum wohl vorher mit Benzin entfetten und dann Dichtmasse hinein. Aber wie bekomme ich die Dichtmasse am Besten hinein? Finger, Schraubenzieher ...? Frage ist ernst gemeint. Habe mal, daherum getastet.Ohje ... Geht sicher mit ein bisserl Übung und wenn man weiss wie (Faltenbalg schaff ich schon unter 10 Minuten). Hoffentlich sind meine Erläuterungen verständlich. Formulierung ist fast so anstrengend wie die bevorstehende Fummelei, von der ich ohne Euren Rat eh nicht weiss, ob sie nicht für die Katz iss.
Merci beaucoup
Marc