Abgeschickt von Markus G. am 25 September, 2003 um 10:54:26
Antwort auf: Re: Besser hier oben: Wissenswertes zum Fahrwerksumbau von Clemens am 23 September, 2003 um 21:16:06:
: Hallo Flo,
: vielen Dank. Das hast Du wirklich sehr sachkundig und soweit ich das beurteilen kann richtig beschrieben. Ein Problem bleibt aber: Mit den von Dir beschriebenen Umbaumaßnahmen landet man locker bei Kosten von 2000 - Unendlich vielen Teuronen. Gut, dafür hast Du dann ein Gerät, was Hubert Auriol 1984 bei der Paris-Dakar die Schau gestohlen hätte. Bei den Preisen kann man sich aber gleich eine 640LC4 kaufen, oder ?
: Außerdem bin ich echt kein Sportfahrer. Das Endurowandern trifft es wohl eher, und da bin ich Dir auch dankbar für die Tips mit der Schwinge.
: Was hälst Du denn für mich Weichei von folgendem Vorschlag: Original Marzochi - Gabel der späteren GS - Modelle (88-91), bei dieser Gabel den Federweg durch abdrehen der Hülsen auf 240 mm erhöhen und die Schek Kardanverlängerung 50mm ?
: Ein recht hartes WP - Federbein (mit dicker Feder) hab ich ja schon. Wenn ich dann mal wieder Geld hab kann ich immer mehr machen , oder ?
: Frage: hast Du oder dein Kumpel soetwas vielleicht noch abzugeben ? z.B. Kardanverlängerung oder GS - Gabel ?
: Gruß Clemens
Hallo Clemens,
deine Idee für den Umbau ist auf jeden Fall für Deine Zwecke i.O. - aber bedenke, dass Du Dein Vorderrad nicht ohne Weiteres in die neue Gabel bekommen wirst (Zusatzkosten für die Anpassung). Ich habe den Umbau mit gebrauchten Schek-Teilen gemacht und das kam für mich, seinerzeit ein armer Student, am Günstigsten - und es war immerhin eine WP-USD-Gabel dabei. Falls Du weitere Infos brauchst: Wir wohnen offenbar in den gleichen Gefilden.