Abgeschickt von Lupus am 21 September, 2005 um 18:18:05:
Antwort auf: Re: Marzocchi Magnum mit KTM Brücken von Marcello am 21 September, 2005 um 13:46:53:
Hallo Marcello,
ich habe vergessen zu erwähnen das ich nach der TÜV Aussage lauthals jubiliert habe, als ich wieder ausser Hörweite war ... :-)
Fragen kostet nichts,
also würde ich doch erstmal bei diversen MFK Stellen vorstellig werden und die Chancen ausloten.
Wie du dein BMW Steuerkopfrohr in die KTM Gabelbrücke bekommen kannst, schrieb ich schon ...
Hat neben den aufgezählten Nachteilen auch einen eingebeulten Tank zur Folge, es seih denn du fährst das 43Liter Fass von HPN.
Radeinbau gibt ein anderes Problem, wenn der Abstand zwischen den Tauchrohren zu eng wird ...
Habe ich mit HE Scheibe gelöst, die verbauen nämlich nicht einen Korb, wie an der BMW Scheibe, sondern einen Adapterring hinter der Bremsscheibe (zur Nabe hin).
Verschiedene Bremszangenadapter bieten sie auch an.
Das hintere Federbein kannst du verlängern (lassen) auf 505mm, dann wird allerdings ein Nachbearbeiten des Gelenkes nötig ...
Da mein 1. Kardan 100tkm gehalten hat, sehe ich vorerst davon ab.
Die Gabel wird etwa 250mm Federweg haben und etwas nach oben durch die Gabelbrücke durchgeschoben werden ...
Das Hauptproblem sah ich in der Gabelbrücke,
deswegen habe ich sie mir anfertigen lassen
und mit der quasi gleichbleibenden Geometrie hat mein TÜV kein Problem den Umbau einzutragen ...
(später kann man dann ja doch noch etwas erhöhen, das Kürzen der Gabel geht einfach wieder zurückzudrehen ...)
Gruß Volker
: Hallo Volker,
: ich möchte das Kreuzspeichen Vorderrad auch behalten und habe gesehen, dass Gletter einen Adapter anbietet.
: Mein Problem ist der Lenkeinschlag und das zu lange Steuerkopfrohr. Da ich in der schönen Schweiz zu Hause bin möchte ich die MFK (Tüv) nicht übervordern. Die Erhöhung der hinderen Federwegs macht mir auch noch ein wenig Sorgen, den ich möchte die org. Schwinge behalten wegen der MFK (Tüv).
:
: Gruss
: Marcello
: : Hi,
: : welches Projekt schwebt dir denn vor ???
: : Mein TÜV war z.B. damit einverstanden das ich gekürzte Magnums mit einer selbst gefertigten Brücke
: : (nicht von mir, mit original GS Versatz und Materialgutachten) einbaue.
: : Das Römer-Team presst auch das BMW Steuerkopfrohr in die KMT Brücke - bisher mit TÜV ...
: : HPN, Gletter, ... bieten den Einbau mit eigenen Brücken auch an :-)
: : Und sonst?
: : Ich wollte mein 'schweres' Kreuzspeichenrad behalten und habe es mit HE Bremsscheibe/Adapter, HE Bremszangenadapter und einer neu gedrehten Radachse inkl. Abstandhaltern hinbekommen ...
: : (bin noch am schrauben ...)
: : Gruß Volker