Abgeschickt von rainer-r am 19 September, 2006 um 11:19:11:
Antwort auf: Was einem so alles durch den Kopf geht ... von ~Clemens am 19 September, 2006 um 10:38:06:
Hi Clemens,
das mit dem Stoßspiel habe ich im Rep.-HB auch gelesen. Mir fehlts da ein wenig an Fantasie.
So wie das dort beschrieben ist, kommen die Kolbenringe ab und man steckt sie in die Zyl. und misst nach (was schwierig genug ist).
Nur, sind die Ringe nicht schon sowieso schrott, wenn man sie von den Kolben hebelt?
Schonmal gemacht?
Gruß
Rainer
: : Hi Joerg,
: : ich kann dir nicht mit viel Erfahrung dienen, aber eine Anregung:
: : Ich würde erstmal Kompression messen, bevor ich über Maßnahmen "hohnen" und "Kolbenringe" nachdenken würde. Wenn beides ok, würd ich das persönlich mal so lassen.
: :
: : Gruß
: : rainer
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Hallo Jörg,
: ich würde den Motor öffnen und dann entscheiden.
: Ein Maß für den Kolbenringverschleiß ist das Stoßspiel. Da findest Du in der Reparaturanleitung sicher die zulässigen Abmaße.
: Wenn neue Ringe, dann auch honen.
: Außerdem auch das Höhenspiel der Ringe in der Kolbennut messen. Wenn das zu groß ist, brauchst Du neue Kolben.
: Sitzringe würde ich ohne Not (= ohne Befund) nicht tauschen, und die zweite Kerzenbohrung käme mir auch nur rein, wenn ich gewiß auf Doppelzündung umrüsten wollte.
: Andernfalls hättest Du nur unnötig die Struktur geschwächt und Dir einen unnützen Störenfried im Brennraum eingehandelt.
: (Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, daß die Masseelektrode der unbenutzten Kerze ein heißes Nest darstellt.)
: Wenn Du die alten Zylinder und Kolben weiterverwenden und das Kompressionsverhältnis ändern willst, würde ich kein Material am Zylinderfuß abtragen.
: Ich hatte ja vor einiger Zeit mal ein Foto von einem meiner Zylinder hier eingestellt.
: Das zeigte m.E. keinen dramatisch verschlissenen Zylinder, sondern nur einen dramatischen Blickwinkel in einen völlig normal Verschlissenen.
: Bei Bedarf kann ich Dir's gerne mal rüber-mailen.
: Gruß,
: Clemens