Abgeschickt von Klemens am 02 September, 2008 um 10:52:52
Antwort auf: Scheintot, oder Totenschein? von Joerg am 02 September, 2008 um 08:37:52:
: Hei,
: Erstens: Schade, dass Du nicht bei mir um die Ecke wohnst, sonst haettes Du sie gerne hier hinbringen koennen ;-)
Joo, schon schade, auch dass ich letztendlich nicht mehr bei dir vorbeikommen konnte, als ich vom Gardasee auf dem Rückweg war.
: : : Nach mehrmaligen Tauschen der Batterie habe ich dann mal ein "Belastungs-EKG" (gelieferte Ampere unter Last) durchgeführt und siehe da sie brachte nur 7A. Der Grund war der Rotor, der offenbar einen Schluss in der Wicklung hatte, der das Magnetfeld geschwächt hatte.
: Sowas in der Art hatte ich auch mal, mit einem Austausch-Rotor ... deswegen bin ich auch heute noch nicht gut auf WueDo zu sprechen ;-)
: : Rotor und Kohlen und Stromfluss wurden im April beim Freundlichen getestet und für einwandfrei befunden.
Ja, ich bin gefahren und zuletzt war sie ja in der Werkstatt. Vielleicht haben die ja die Massekabel nicht richtig angeschlossen. Ich werde das in den nächsten Tagen noch einmal prüfen.
: April? Wir haben August und Du bist zwischendurch gefahren!
: : Ich befürchte auch eher, dass es die Batterie ist.
: Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie bei 3000/min, Licht an?
: : Nur verstehe ich es einfach nicht, dass die eben noch recht volle Batterie nach 2 Std Fahrtzeit plötzlich leer sein soll. Wie geht das, das war eigentlich der Kern meiner Frage.
: ARAL hat es schon erwaehnt, ich hab es auch selbst erlebt: Wenn eine Zelle der Batterie defekt ist (das kann Bleischlamm sein, oder auch eine losgeschuettelte Platte ... die hohe Plattendichte der 30-Ah-Batterien macht die Sache nicht besser), dann kann die Batterie in kurzer Zeit von "betriebsfaehig" zu "tot" umkippen.
: A propos Umkippen: Bau die Batterie mal aus, klemm ein Voltmeter an, und kipp die Batterie mal in verschiedene Schraeglagen. Wenn sich die Spannung dabei deutlich aendert, ist sie mechanisch defekt (z.B. lose Platte). Frag mich nicht, woher ich das weiss ;-)
: Muhgruss aus dem Indianersommer,
: - Joerg
Meine Batterie ist eine Gelbatterie, da ist glaube ich nichts mit Bleischlamm oder so....(glaub ich jedenfalls).
Und als ich ohne Licht nach Hause gefahren bin hat sie zu Hause ja auch wieder gestartet. Das ist doch das lustige.
Genausogut könnte das ja auch ein Klemmer vom Anlasser gewesen sein und die "arme" Batterie ist völlig unschuldig. ODER?
Gruß
Klemens