Abgeschickt von LOIS am 20 Oktober, 2000 um 22:27:23:
Antwort auf: NERV!!!! von Fred am 19 Oktober, 2000 um 21:13:49:
Normalerweise ist den meisten die Gabelfederung zu weich. Daher tippe ich auf eine verspannte Gabel oder eine verbogene Vorderachse (hatte ich schon mal). Ok, die hintere Federung ist mir auch zu hart, trotz WP-Federbein mit riesigem Verstellbereich.
Wer sich über die Geräusche eines Boxermotors aufregt, sollte sich eben keine solche Maschine kaufen. Für mich klingen die Lebensäusserungen eher wie Musik.
Wer schon mal mit einer anderen Enduro längere Strecken am Stück gefahren ist, weiß, was schlechte Sitzbänke sind. Die der GS-Reihe sind vom allerfeinsten, auch wenn man alle Straßenmotorräder zum Vergleich heranzieht. Ausserdem konnte japanische Motorräder gegenüber den BMW´s äusserst selten in dieser Disziplin punkten. Meine Erfahrungen beziehen sich auf ca. 9 Erdumrundungen, 7 davon auf GS und G/S (zumindest den km nach).
Und: Auch eine HPN macht Geräusche, hat keine bessere Sitzbank als die Serie und die Federung ist meist härter.
Fazit: Kauf dir eine XYZ, FRX, KFR oder wie die Dinger alle heissen.
LOIS
: Auch wenn's den meisten nicht gefällt, einige Punkte an meiner ( und bestimmt auch an anderen ) Kuh (R 80 GS, Bj. 88 ca. 70.000 km)nerven mich total:
: 1. die bockige Federung trotz Technoflex Gabelfedern und Hagon-Federbein ("...is halt kein Japaner")
: 2. das ewige Geschepper vom Motor ("...is halt kein Japaner")
: 3. die Sitzbank ist total unbequem (s.o.)
: Muß ich mit damit abfinden, gibt's Abhilfe (für kleines Geld, soll ich direkt auf eine HPN sparen, die blau-weisse Brille aufsetzen oder die Q notschlachten?