Abgeschickt von auch thomas am 30 September, 2001 um 22:24:08:
Antwort auf: Kupplungsproblem an BMW R 60 von Thomas am 30 September, 2001 um 08:48:04:
: Hilfe! Auf unerklärliche Weise lockert sich der Kupplungsbowdenzug nach wenigen Kilometern Fahrt, so das man nicht mehr kuppeln kann. Nachstellen bringt für kurze Zeit Erfolg, weiter kann ich der Zug aber nicht mehr spannen am Kupplungshebel. Der Bowdenzug selber scheint nicht defekt zu sein. Hat jemand eine Idee? so long Thomas
Hey Thomas,
Schau mal nach der Schraube, mit der du die Kupplungsbetätigung am Geriebeausgang einstellen kannst. Es gibt hier zwei Möglichkeiten.
a) Die Konterung hat sich gelöst, die drehende Getriebeeingangswelle, durch die die Kupplungsdruckstange geführt wird hat mittels derselben die Schraube rausgedreht. Wenn das der Fall ist kannst du mit nachstellen am Hebel gar nichts machen. Es reicht aber sie wieder reinzudrehen, die Kupplung nach Gefühl einzustellen und wieder zu kontern.
b) Unter a) genannte Schraube hat sich in den Plastikkolben gearbeitet, der sich unter der Gummikappe an der Getrieberückseite befindet. Besagter Kolben ist ein Mistteil, da er von BMW schon zu gross verkauft wird. Hier hilt nur, den vielleicht noch brauchbaren Kolben abzudrehen oder halt den nötigen neuen. Der Austausch ist nicht weiter schwierig, sondern wegen der Molykotepaste eher schmierig.
Viel Spass beim Schrauben
ThomasdendasverdammteMistteilinRusslandgeärgerthat