Abgeschickt von lupo am 02 Oktober, 2001 um 00:53:37:
Antwort auf: Re: Batterielade-Kram von Uwe am 29 September, 2001 um 15:43:23:
Den passenden Stecker für die Bordsteckdose gibt es für kleines Geld im Autozubehör, wenn Du den an ein Steckerladegerät lötest (ab 10,- DM) hast Du ein komfortables Ladegerät zum Preis einer Pizza. Übrigens war meine Batterie schon mehrfach bis auf gut 10 Volt entladen (lange Standzeit)und damit nach Meinung aller Experten tiefentladen und für immer ruiniert, bisher war sie nach Aufladen immer wieder fit und die BMW springt an wie am ersten Tag. Alter der Batterie: 8 Jahre. Damit erledigt sich m.E. auch die Frage nach den teuren Gel-Akkus (es sei denn, man will Platz und Gewicht sparen). Gut bewährt hat sich bei mir das Steckerladegerät von Hella (z.B. Hein Gericke), ist etwas teurer (50,--), läßt sich dafür aber auf 6/12 Volt umschalten und hat mit 1 A Ladestrom genug Leistung, um alle MRD-Batterien in annehmbarer Zeit zu laden ohne sie durch zu hohen Strom zu killen. Für Dauerladen ist das zwar nix aber wozu auch, es reicht völlig aus, alle 2-3 Monate über Nacht zu laden (was ich wie gesagt nicht immer gemacht habe ohne daß es die Batterie zerrissen hat.
: : Hallo mitenander,
: : gerade wenn man längere Zeit nicht zum fahren kommt, lässt die Batterie immer wieder so nach, dass der Starter nicht mehr durchzieht.
: : Grundsätzlich wäre es kein Problem, immer wieder einmal nachzuladen.
: : Was mich hierbei allerdings stört: jedesmal das Gefummel mit dem Abklemmen der Batterie vom übrigen Bordnetz!
: : In allen möglichen Service/Wartungsaneitungen wird dies für das Laden vorgeschrieben!
: : Ist das wirklich notwendig? Hat bereits jemand Erfahrung damit, die Batterie im angeschlossenen Zustand direkt im Moped zuz laden?
: : Ich wollte eine zusätzliche Steckverbindung nach außen installieren und mit einem hochwertigen Ladegerät (Modellbau) mit einem speziellen Bleiakku-Lademodus die Batterie wieder fit machen!
: : Danke im voraus für Informationen / Erfahrungen!
:
: Du kannst über eine Bordsteckdose ohne die Batterie
: abzuklemmen laden.Es gibt einen Steckerlader von
: BMW als Zubehör.Der hat zwar nur eine geringe Leistung aber
: funktioniert einwandfrei. Ich habe das Motorrad immer in der Garage an-
: geschlossen und auch nach Monaten nie Startprobleme.
: : Andreas