Abgeschickt von Alois am 15 Oktober, 2001 um 14:36:38:
Antwort auf: Re: Batterie ist immer wieder leer und keiner weiß warum. von Peter Heidemann am 15 Oktober, 2001 um 14:11:39:
: : : Problembeschreibung:
: : : Alle paar Wochen ist bei meiner R80RT die Batterie leer. Es liegt kein Kriechstrom an und die Ladespannung der Batterie ist auch OK. Beides habe ich inzwischen auch von einen Werkstatt prüfen lassen. Die Batterie ist auch neu.
: : : Ich habe eine Spannungsanzeige am Moped. Das mißt zwar nicht exakt aber tendenziell richtig. Ich kann eine Zeit lang ganz normal fahren und die Spannungsanzeige zeigt drehzahlabhängig bis zu ca. 13,5 Volt. Die Spannung fällt dann innerhalb von ein bis zwei Wochen ganz langsam ab. Nach ca. zwei Wochen und einigen Touren zeigt die Anzeige dann nur noch unter 11 V und steigt auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr an. In dem Zustand ist die Batterie dann fast leer.
: : : Wenn ich sie wieder vollgeladen habe geht das Spielchen von vorne los und die Anzeige zeigt wieder um 13,5 V an.
: : : Ich hoffe einer von Euch kann sich darauf eine Reim machen? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Ursache finden oder zumindest eingrenzen kann?. Ansonsten werde ich die Elektrik der Maschine im Winter komplett zerlegen müssen. Danke für Eure Mühe! Peter
:Hallo Peter, ich glaube wir mißverstehen uns. Die Ladespannung ist für mich die Spannung, die die Lichtmaschine bei ca. 2500 U/min und eingeschaltetem Licht hat.
Die Ladespannung ist nicht die Batteriespannung deiner voll geladenen Batterie !!!
Also Vorschlag: schalte mal z.B. das Licht ein und schaue von Zeit zu Zeit auf deinen Voltmeter. Ist ca. 12 V erreicht, starte den Motor, laß in mit ca. 2500 U/min laufen.
Zeigt jetzt dein Spannungsmesser ca. 13,5 Volt an ??
Dies würde bedeuten, die Lichtmaschine liefert eine Spannung die größer als die Batteriespannung ist, und die Batterie wird jetzt geladen.
Probiers doch mal, dann melde dich wieder.