Abgeschickt von Harald am 16 Oktober, 2001 um 00:03:09:
Antwort auf: Re: Klappern im Getriebe im Leerlauf von wadwer am 15 Oktober, 2001 um 08:05:26:
: Hallo Harald -
: Alles was ich jetzt schreibe ist unter Vorbehalt: Du kannst wieder gut schlafen. Ich habe eine R100R und auch Kieselsteine im Getriebe.
: Die Geräusche kommen aus dem Getriebe und nicht aus dem Motor. Zieh mal die Kupplung bei Leerlauf - und das Geräusch verschwindet. Bei mir jedenfalls.
: Und ein BMW-Profi hat sich das angehört und gemeint, es wäre evtl. Axialspiel der Getriebewellen oder Zahnflankenspiel der Zahnräder - von daher bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.
: Ich habe das Geräusch schon immer, keinerlei Probleme und auch kein Abrieb im Öl. Von daher mache Dir mal keine Sorgen.
: Falls Du weitere Fragen hast dazu: hier oder per IMEEEEEEEEEHL!
: tschüss
: werner
Hallo werner
Danke für die beruhigende Nachricht.
Geräusche kommen bei mir auch sicher aus dem Getriebe, verschwindet beim Kupplungziehen. Bei Standgas ist es recht ruhig, die Kieselsteine werden erst bei Erhöhung der Motordrehzahl hörbar (Schätzungsweise ab 3000 1/min. Habe beschlossen so weiterzufahren, solange kein Abrieb, Späne oder sonstige Teile sich im Öl befinden, das Ding sich leicht schalten lässt und keine ärgeren Geräusche auftreten kann ja normalerweise nicht viel passieren. Hast mir eine lange Getriebezerlegwinternacht erspart.
Gruss
Harald