Abgeschickt von Peter am 03 Oktober, 2002 um 22:04:18
Antwort auf: Re: Öl für 90/S von oelzeug am 02 Oktober, 2002 um 22:48:40:
: Die Erklärung ist plausibel: Verschleiß tritt bei den Gleitlagermotoren nur dann auf, wenn der Ölfilm in den Gleitlagern noch nicht vollständig aufgebaut ist. Und diesbezüglich hat vollsynthetisches Öl nunmal die besten Eigenschaften.
: hi sascha,
: würdest du dem laien bitte plausibel machen, weswegen mineralisches öl diese eigenschaften nicht besitzt.
: : Die Meinung "guter alter Boxer" = "gutes altes Mineralöl" halte ich für ein Märchen.
: könntest du das mit etwaigen fakten ebenfalls plausibel machen.
: : Selbst wenn der Motor vorher mit Mineralöl gefahren worden ist führt das dünnere Synthetiköl vielleicht zu einem etwas höheren Ölverbrauch, die Durchölung und der Schmierfilmaufbau ist nichtsdestotrotz besser.
: den begriff durchölung habe ich heute zum ersten mal gehört, könnte das ein synonym für aufbau des öldrucks sein.. wenn es so wäre, ein mineralisches 15 w 40 öl baut den öldruck schneller auf, als ein synth. 0 w 40.
: ich habe ne 90s seit ihrer geburt 10.73, die hat ihre 160000 km weg, mit mineral. einmal synth. probiert, 1 l. auf 1000 km, seither wieder 15 w 40 und höchstens 0.2l per mm..
: mfg
: oelzeug
Hi, habe ich das richtig gelesen? Du hast mit synt. Öl 1l auf 1000km gebracuht und bei mineral. Öl 0,2l auf 1000?
Gruß
Peter