Re: Öl für 90/S


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Abgeschickt von Peter am 03 Oktober, 2002 um 22:04:18

Antwort auf: Re: Öl für 90/S von oelzeug am 02 Oktober, 2002 um 22:48:40:

: Die Erklärung ist plausibel: Verschleiß tritt bei den Gleitlagermotoren nur dann auf, wenn der Ölfilm in den Gleitlagern noch nicht vollständig aufgebaut ist. Und diesbezüglich hat vollsynthetisches Öl nunmal die besten Eigenschaften.

: hi sascha,

: würdest du dem laien bitte plausibel machen, weswegen mineralisches öl diese eigenschaften nicht besitzt.

: : Die Meinung "guter alter Boxer" = "gutes altes Mineralöl" halte ich für ein Märchen.

: könntest du das mit etwaigen fakten ebenfalls plausibel machen.

: : Selbst wenn der Motor vorher mit Mineralöl gefahren worden ist führt das dünnere Synthetiköl vielleicht zu einem etwas höheren Ölverbrauch, die Durchölung und der Schmierfilmaufbau ist nichtsdestotrotz besser.

: den begriff durchölung habe ich heute zum ersten mal gehört, könnte das ein synonym für aufbau des öldrucks sein.. wenn es so wäre, ein mineralisches 15 w 40 öl baut den öldruck schneller auf, als ein synth. 0 w 40.

: ich habe ne 90s seit ihrer geburt 10.73, die hat ihre 160000 km weg, mit mineral. einmal synth. probiert, 1 l. auf 1000 km, seither wieder 15 w 40 und höchstens 0.2l per mm..

: mfg

: oelzeug


Hi, habe ich das richtig gelesen? Du hast mit synt. Öl 1l auf 1000km gebracuht und bei mineral. Öl 0,2l auf 1000?

Gruß
Peter



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