Abgeschickt von oez am 15 Oktober, 2003 um 18:45:03:
Antwort auf: WP-Gabel von ARAL am 15 Oktober, 2003 um 12:10:55:
: Hallo Zusammen,
: hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau einer WP-Extreme Gabel (50mm)? Könnte evtl eine bekommen aus einer KTM LC4 Adventure. Incl Gabelbrücken, Vorderrad und Bremsanlage.
: Was muß ich beim Einbau/Kauf beachten?
: Qruß ARAL
moin aral,
was jetzt, extreme oder usd?
die extreme ist eine konventionelle gabel und extrem bockig, also nicht zu empfehlen. da haben sich schon die renndienste die zähne ausgebissen bei der bemühung ein ordentliches ansprechverhalten hinzukriegen. bei hpn liegt übrigens ein exemplar auf`m speicher..
ein originales steuerkopfrohr passt nicht in die untere gabelbrücke der ktm, da ist die bohrung zu gross. das ktm rohr ist aus geschmiedetem aluminium, auch bei den werksrennern.. warum sollte das nicht stabil genug sein..
der einschlag ist tatsächlich etwas begrenzt, da zu einen die gabelbrücken nicht so breit sind und zum anderen, wie du unten erwähnst, die gabelholme dicker sind (zur klärung, ich rede jetzt von der usd) abhilfe schaffen entweder zwei "beulen" im tank oder breitere gabelbrücken (da arbeite ich gerade dran). der vorteil der breiteren gabelbrücken wäre dann auch, daß man platz für eine 4-kolben zange hat, wenn man das ktm vorderrad verwendet.
zur geometrie.. den lenkkopfwinkel kann man um ein grad steiler stellen..
mfg
oez