Abgeschickt von stefan am 23 November, 2001 um 11:43:25:
Antwort auf: zu wenig ladestrom von lupus am 23 November, 2001 um 09:24:14:
Hallo Lupus,
ich würde hier zunächst mal den Strom über die erregerwicklung (das ist das kupfergewickel auf dem Läufer)
messen, also erstmal prüfen, ob die grundlage für die Spannungserzeugung da ist. Du kannst auch den plusanschluß der erregewicklung direkt mal zu testzwecken an plus der Batterie legen (also die regelung überbrücken) und schauen, ob der strom ok ist, bzw. die Limaausgangspannung so ist wie sie sein soll.
Wenn du mit den Größen Strom, Spannung, Widerstand nicht so zurecht kommst, such dir jemanden, der etwas davon versteht. eigentlich ist das ganze ja sehr einfach, also eine methodische fehlersuche wird zum Ergebnis führen, im reparaturbuch stehen alle werte und ein multimeter für DM25 vom Conrad reicht.
unabhängig von der felersuche ist die pflege der steckerkontakte natürlich die erste maßnahme. bau keinen Kurzschluß, viel erfolg.
muhgruss stefan
: hallo alle,
: ich fahr eine 100er gs bj.89
: und habe schon immer! ein problem mit dem ladestrom.
: in meinem ersten gs jahr, war ich in den pyrenäen. eines tages ließ sich die Q nicht mehr starten - batterie leer. da meine frau (auch 100gs) mit dabei war, tauschten wir einfach die batterien (sie nahm meine leere und lud sie über tag wieder auf).
: am dritten tag viel mir dann die etwas stärkere scheinwerferbirne ein, die ich mir auf der anreise durch frankreich, eingebaut hatte. zurückgewechselt, und problem behoben. diese 30 watt mehr langten schon, damit meine batterie nicht mehr geladen wurde!!!
: jahrlang ruhe ...
: dieses frühjahr habe ich allerdings ein enduroboot angebaut, wieder zwei kleine stromabnehmer mehr (vordere und hintere beleuchtung) und abundzu auch noch mein gps ... und die batterie ist wieder nach ein paar tagen leer :-(
: beim kompletten durchchecken (alle teile i.o.) lag meine ladespannung gerade mal bei 13V, wenns langt ... und ohne sonstige verbraucher (licht, vom gps mal ganz zu schweigen)
: da würde aber auch silent hektik, oder der behördenregler nichts ändern, da ja auch der regler bei mir schon zu wenig abbekommt.(o-ton freundlicher, von dem ich eigentlich ne ganze menge halte)
: die letzte idee meines freundlichen: alle steckverbindungen durchzumessen.
: an den arbeitsaufwand mag ich garnicht denken ...
: habt ihr vielleicht noch andere ideen, an denen meine schlechte stromversorgung liegen könnte?
: hiiiiilfeeee suchender gruß
: volker