Abgeschickt von Stephan am 17 November, 2003 um 09:46:50
Antwort auf: Re: 1000 ccm: SR vs. BMW? von boxerfreund am 14 November, 2003 um 23:06:16:
: Hallo Tobi und die anderen,
: noch bevor es dieses oder ähnliche Foren gab, bin ich zich tausende von km mit meinen R80GS-Köpfen und "normalen" 1000er BMW Zyl/Kolben ohne die geringsten Probleme und mit Normalbenzin gefahren. Weil ich dann irgendwann der Meinung war, dass die Köpfe eigentlich den größeren Zylinderdurchmessern angepasst werden müssten, habe ich das mal machen lassen und anschließend nicht den geringsten Unterschied festgestellt. Eigentlich auch kein Wunder, lief ja vorher schon wunderbar.
: Also, wer hier behauptet, dass das Anpassen der Köpfe unbedingt nötig ist, hat entweder andere Erfahrungen gemacht wie ich, oder schreibt einfach nach, was ein anderer mal gehört oder gelesen hat oder so.
: Gruß,
: Boxerfreund.
Hallo lieber Boxerfreund,
natürlich gibt es unendlich vieles was funktioniert: Man kann alte, wackelnde Kolben verbauen, andere drehen die Köpfe weit runter, wieder andere kürzen und erleichtern die Kolbenbolzen, einige "bearbeiten" die Kanäle (wie auch immer...) und einige werden eben auch 800er Köpfe auf 1000er Zylinder fahren - und nix passiert bei denen.
Die Frage ist aber: Passiert nix WEIL sie es so gemacht haben oder OBWOHL sie es so gemacht haben ???
Das hängt immer von sehr vielen Faktoren ab, insbesondere von der Fahrweise und eben auch immer etwas vom Glück, so daß eine sich daraus ableitende Empfehlung nicht gegeben werden kann.
Man sollte eine solche Aussagen wie Deine als das nehmen was sie ist; nämlich ein Erfahrungsbericht, und keine allgemeingültige Arbeitsempfehlung.
Inhaltlich scheint mir der Fall klar: 800er Köpfe laufen natürlich weil nix anstößt. Quetschkante ist aber eher "suboptimal". Beim Umbau auf den 94er Durchmesser wird Material abgetragen und die Verdichtung vermindert sich, die Verbrennung wird aber besser. Hebt sich derart auf, daß subjektiv kein Unterschied spürbar ist. Deine Motor freut sich aber trotzdem.
Insbesondere bei verschärfter Fahrweise wird ein Motor mit falschen Köpfen schnell thermische Probleme bekommen.
Bei touristischer Fahrweise und Nutzung von durchschnittlich 30 PS des Motors ist es dem im Teillastbereich ehh egal ! Nur der Verbrauch...
Also jedem das sein. Gefrickel oder Motorenbau, das ist hier die Frage.
q-treiber-Grüße
Stephan