Re: was ist denn jetzt schon wieder kaputt? die Q kreischt.


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Abgeschickt von hansen am 20 November, 2003 um 09:44:40:

Antwort auf: Re: was ist denn jetzt schon wieder kaputt? die Q kreischt. von oez am 19 November, 2003 um 18:10:26:

: : hallo zusammen,

: : meine Q verträgt wohl das wetter nicht.
: : batterie (varta, vier monate alt) war leer anlasser(valeo) machte nichts mehr außer leise "klack". anrollen lassen und gefahren
: : im trockenen paar stunden lang, da ging der anlasser wieder. spannung während der fahrt laut imo ca 13.5 volt.
: : gestern zur arbeit gefahren, sprang mit anlasser tadellos an, in strömendem regen, ladeanzeige ging auch bei vollgas nicht über 12,2 volt
: : hinaus. an einer ampel fing irgendetwas ganz schrecklich an zu kreischen. im stand. einige sekunden lang und dann war wieder ruhre. als wenn man einen tonnenschweren stahlblock über eine glasplatte zieht.
: : hatte das geräusch schonmal gehört als ich wärhend der fahrt mal aus versehen an den anlasserknopf gekommen bin. als ich gestern abend nach hause wollte war außer dem "klack" nichts beim betätigen des starterknopfes zu hören.
: : anrollen lassen und nach hause.

: : ob das mit dem kreischen wohl der anlasser war? wenn ja warum? oder geht da vielleicht was schlimmeres kaputt? warum läd die lichtmachine nicht bei regen? aber im trockenen wunderbar? rotor kein halbes jahr alt. stator vor einem halben jahr gemmessen, ist ok.

: : grüße aus dem oberbergischen (es regnet grad mal nicht)

: : sntsjaeger

: hi,

: vielleicht führt das anlasserrelais ein unkontrolliertes eigenleben.. alternativ startschalter und zuleitung zum relais auf temporären masseschluss prüfen..

: viel erfolg

: oez


Das mit dem unkontrollierten Eigenleben des Anlasserrelais habe ich auch schon hinter mir. Ich weiß im Moment nicht, wie's bei der GS ist, aber bei den /7-Modellen wird auch die Plus-Leitung zum Zündschloß über einen doppelten Kontakt dieses Relais geführt. Ich schließe mich der Vermutung von oez an, dass das Relais rumspinnt, sieh dir auch mal genau die Fassung mit den STeckverbindern an. Wenn die korrodiert sind, können da auch die fehlenden Volts bei der Ladespannung entschwinden.

Gutes Gelingen
Hansen




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