Re: Geschichte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 07 November, 2005 um 09:57:06:

Antwort auf: Re: Geschichte von Uwe Menrath am 05 November, 2005 um 14:15:33:

Hi, was an den Dello´s mythisch sein soll weiß ich jetzt nicht, es stimmt zwar daß Bing damals nichts passendes im Angebot hatte, aber für den Serieneinsatz ist die beste Performance nicht das alleinige Kriterium. Zudem war die 90S bis heute der einzige ernsthafte Versuch von BMW ein auch auf der Piste konkurrenzfähiges Sportmotorrad auf die Füße zu stellen, alles was danach kam ging wieder in Richtung Touring mit dementsprechenden Anforderungen wie Zuverlässigkeit, einfache Fahrbarkeit, Unempfindlichkeit, usw. und für solche Anforderungen sind Gleichdruckvergaser IMHO die bessere Wahl. Wer sich aber mal Renn-BMW´s anschaut wird feststellen daß diese zum größten Teil Schiebervergaser hatten bzw. auch heute noch haben, und das mit Sicherheit nicht weils fancy aussschaut. Natürlich wird nur durch Vergaserwechseln aus einem Tourer kein Renner, aber richtig gemacht bieten Schieber das sportlichere Fahrverhalten (spontan und direkt - andere nennen das vielleicht nervös) und bei gleichem Durchlass mehr Leistung, das ist einfach prinzipbedingt.
Gruß
Carsten

: : Die R90S hat damals nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung die 38er Dell'Ortos auch nur bekommen, weil bei Bing zu der Zeit bei 32 mm Durchlaß Schluß war.

: Moin,

: genau das isses! Und eben dieser Umstand sollte eigentlich genug zur Entmythifizierung der Dell'Orto-Vergaser beitragen.

: Warum wohl hat BMW bei den R 100-Modellen statt der Dell'Ortos Bing-Vergaser verbaut, sobald sie mit 40 mm Durchlass gefertigt wurden?

: Beste Grüße

: Uwe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]