Abgeschickt von Joerg am 17 Dezember, 2001 um 09:17:37
Antwort auf: Re: Regler selbstbauen??? von thomas am 16 Dezember, 2001 um 10:48:04:
Hi Thomas!
: wie hast Du denn Deinen Regler realisiert? Ich denke als Schalter für den Ladestrom hast Du ´nen MOSFET genommen und das Ein, bzw. Ausschalten übernimmt dann ein Operationsverstärker, oder?
OP? Viel einfacher .... da es hier nur ums Schalten geht, arbeitet das Ding mit Schaltungstechnik aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts: 2 Transistoren und eine Z-Diode.
Man könnte sicherlich einen MOSFET nehmen, aber ein Darlington tut's auch (hatte ich gerade in der Bastelkiste). Mir fehlen aber noch ein paar Details; so weiss ich noch nicht genau, was da tatsächlich als Steuerstrom durch die Wicklung geht. "Worst case" (im Ruhezustand, Zündung ein) sollte knapp 4 A sein (3.3 Ohm Läuferwicklung an 12.6 Volt). Aber da der Spannungsabfall nicht hoch ist (entweder ist das Ding voll durchgeschaltet, oder nicht), sollte nicht mehr als 1 W abfallen ...
Besteht daran heftiges Interesse? Dann kann ich die Schaltung ja mal, so wie sie jetzt ist, ins Netz stellen (ich weiss aber nicht, ob ich bei all diesen Jahresabschlussfeten noch vor Weihnachten dazu komme ;-). Wie gesagt: Das Ding läuft "on the bench" tadellos, aber der Praxistest steht noch aus, weil die Platine derzeit noch nicht mopedsicher ist (nur eine Lochrasterversion).
Viele Grüsse aus den vereisten Lausanne,
- Joerg