Abgeschickt von Dirk Scheffer am 18 Dezember, 2003 um 12:29:10
Antwort auf: Re: Normale Werte von Thorsten am 18 Dezember, 2003 um 01:04:01:
Soeben erhalte ich Kenntnis von der hier verlaufenden Diskussion.
Ich biete bei erreichen der angegebenen Werte verbindlich an: Messung auf meinem Prüfstand unter Erstattung aller Kosten wie Verdienstausfall, Anfahrt und Verpflegung.
Auf diesem Prüfstand wurden etliche Motorräder gemessen die im Nachgang auf verschiedenen Prüfständen und im Zusammenhang mit Presseberichten nachgemessen wurden. Im Ergebnis lagen wir immer 1-2 % unter den dann gemessenen Werten.
An dieser Stelle mal Grundsätzliches zu Leistung und Drehmoment beim 2V BMW Motor:
eine serienmäßige R100GS messe ich durchschnittlich mit 55PS und 60Nm, gute 1000er Motoren mit Steuerzeiten größer 310° leisten im Straßentrimm 70 PS und 75 Nm.
Ich habe inzwischen sicherlich an die 100 2V Motoren auf dem Prüfstand gehabt und kann daher sicher sagen, daß ein Motor mit 97mm Bohrung und 320° Nocke also die bekannte 1043ccm Konfiguration im Bereich von 65 bis 70 PS bei 85 Nm Drehmoment liegt.
Beim tunen von Motoren geht es im Wesentlichen um die Verbesserung der Füllung - man versucht in der zur Verfügung stehenden Zeit, also im Einlaßtakt, mehr Frischgas in den Brennraum zu bekommen. Der sog. Ladungsgrad verbessert sich und Leistung und Drehmoment steigen typisch im gleichen oder ähnlichen Verhältnis.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer 73PS und 104 NM passen nicht !
Um 104 Nm zu erreichen muß man auch fast 100% Füllung erreichen - das ist freisaugend - also ohne Turbo oder Kompressor - nur mit exakt abgestimmten Ein / Auslaßbereichen sowie Steuerzeiten zu erzielen. Man nutzt dann die kinetische Energie der ausströmenden Altgase um im OT Moment also in Überscneidung von Ein und Auslaßventil die Frischgassäule anzuregen und so das Hubvolumen der einzelnen Zylindereinheiten möglichst vollständig zu füllen. Hierzu sind wenig restriktive Auspuffanlagen mit idealer Zusammenführung unabdingbar.
Sollte der Motor wirklich legal sein gehört 1. eine zulassungsfähige oder sogar serienmäßige Auspuffanlage dazu und 2. wäre der Einlaßbereich
mit den zwei Trichtern zur Ansauggeräuschdämpfung auch unverändert. Diese Trichter sind von BMW auf den Punkt dimensioniert - hier passt schlichtweg nicht die für 104Nm nötige Luftmenge durch.
Da ich Motoren mit veritablen 100 PS und 104 Nm gebaut und gemessen habe kenne ich auch die nötigen Klimmzüge.
104 NM fallen nicht vom Himmel und die Erde ist auch keine Scheibe !
Auch auf anderen Baustellen wird gut gearbeitet - der Motor fühlt sich sicherlich gut an und der Reifen geht nach 1000Km kaputt OK - auch glaube ich das ein entsprechendes, wie auch immer zustande gekommendes, Diagramm vorliegt - nur bitte ich mit dem Begriff normale Werte vorsichtiger umzugehen.
Bitte melde Dich zur Terminabsprache unter
0170 5633913 oder 0201 5809225
MfG
Dirk Scheffer
: Das Drehmoment liegt bei 3850 an, der Prüfstand ist von FUCHS. beim TÜV.
: Der Meister will nicht genannt werden, da er keine Lust auf Diskussionen usw. hat. Er tut halt seine Arbeit, weiter nichts. Er machr es halt nur aus Spaß an der Tüftelei und erzielt mit der Kombination von wirklich einfachen Mitteln ( kannste fast alles so einkaufen, aber die Kombination bringts) verblüffende Resultate: ein Enduro3 zeigt nach 1000 km seine Fäden !!
: toto
: Auf einem TÜV Prüfstand sind 73,5 PS und 104 Nm attestiert worden.
: : : Also, bevor Ihr mit Nagelfeile und Apothekerwerkzeug rangeht, informiert Euch mal, was mit relativ einfachen und LEGALEN Mitteln drin ist.
: : : toto.
: : Hi Thorsten und Walter,
: : denn man los. Laßt hören: Roß und Reiter....
: : Wer war´s bei dem wir nochmal in die Lehre gehen dürfen ?
: : Was wurde genau gemacht ?
: : Bei welchen Drehzahlen wurden die 104 Nm gemessen ?
: : Welcher Typ Prüfstand (steht oben auf dem Diagramm) ?
: : Gerne auch per e-mail wenn´s Dir lieber ist.
: : Würde mich wirklich interessieren.
: : q-treiber-Grüße
: : Stephan