Abgeschickt von Urmel am 18 Dezember, 2003 um 20:55:31
Tach auch,
ich habe es angekündigt - ich wollte mich wieder melden !
Wenn es zu langatmig wird, entscheidet selbst mit dem Lesen aufzuhören.
Die Zeilen sind an die weniger Versierten gerichtet, die vielleicht das gleiche Problem haben wie ich und froh für Anregungen sind.
Ich habe einige Zeit gebraucht alle Teile zusammen zu bekommen, aber jetzt habe ich die ersten Runden nach
der Motorüberholung mit der 92'er 80GS gedreht und
will berichten.
Wie ich neulich schon schrieb, hatte meine GS im
Leerlauf unregelmäßige Geräusche produziert -
Klack,...,Klack,Klack, ...
(Immer das gleiche Problem - wie vermittelt man Geräusche in Schriftform ?)
Außerdem waren die Ventilgeräusche nicht auf ein
normales Maß zu reduzieren. (gleichmäßiges tackern, trotz Axialausgleich)
Und überhaupt - mir erschien der Motor irgendwie
müde, so wie "zugeknöpft".
Ich entschied mich für eine Untersuchung der Innerein
und gleichzeitig "die" Scheffer-NW
(die dann irgendwann auch kam) gleich in einem Abwasch
mit zu "implantieren".
Also - ich nahm Zylinder, Räderdeckel etc. ab und war
froh, als ich etwas Unnormales feststellte!
Alle vier Tassenstössel und die mittleren beiden
Nocken der Welle haben massives Pitting.
Zusätzlich stellte ich im Vergleich zum neuen NW-Lager
fest, dass das Alte etwas zuviel radiales Spiel
aufwies.
Einerseits froh etwas gefunden zu haben, andererseits
nun verunsichert, da oez meinte "...- die gehen nie
kaputt" (sinngemäß)
Anmerkung: Der Motor hat erst knapp 44TKM gelaufen ?!?
(Vorbesitzer? - drei)
Ich entschied jetzt keine halben Sachen zu machen und
wechselte gleich die Pleuellager, Kolbenringe.
Steuerkette, Gleitschienen und Spanner standen ja
sowieso auf dem Plan. (Das NW-Lager und die NW selbst
erwähnte ich ja schon.
Achso - natürlich gleich neue Ventile und Sitze !
Dann der Moment, vor dem Ihr alle auch schon gestanden
seid (mehr oder weniger oft)
Springt sie an ? Irgendetwas vergessen ?
Ach quatsch - Knöpfchen gedrückt !
Ergebnis:
Heeee - die ersten paar Meter waren schon Klasse -
keine unnormalen Geräusche mehr.
Dann ein paar Kilometer, erst verhalten aber dann
juckt es ja doch. (Im Dunkeln sieht es ja keiner,
wenn ....)
Jetzt habe ich ungefähr 400km gefahren und bin sehr
zufrieden. Die Geräusche sind absolut ok. und die
Scheffer-NW hat sich gelohnt.
Der Motor ist lebendiger und oberhalb der 4000U/min. zügiger. (Bestätigte auch der Freundliche ...)
Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie sich
herkömmliche NW's (auch bewährte 320er, Bergnocke,
etc.) verhalten.
Ich jedenfalls würde die Scheffer-NW immer wieder
einbauen.
Fazit:
Für mich hat es sich gelohnt und ich kann jedem, der
eine 800er hat und sich mit dem Thema "Mehrleistung" oder "Motorcharakteristik" auseinandersetzt, mit der
NW anzufangen.
Für mich z.B. sind Geschwindigkeiten oberhalb 120km/h
weniger interessant und ich komme jetzt (wie lange noch?) mit den 800ccm und 32er Vergasern gut zurecht.
Habe aber jetzt eine gute und stabile Ausgangsbasis.
Achso - ich Hornochse
(damit Euch das nicht auch passiert)
Ich habe nicht zum ersten Mal die Steuerkette
gewechselt - ehrlich ! (Es waren andere 800er)
Aber diesmal habe ich mir aus purer Langeweile
Extraarbeit besorgt. Die Markierungen der KW und NW
fluchteten, aber ich vergaß die unwesentliche
Markierung "OT" im Schauglas !!
Ich sagte ja schon, ich Hornochse)
Also, die NW war 180 Grad versetzt, der Motor lief,
aber die Zündung ließ sich nicht einstellen, da die
Markierung beim Anblitzen einfach nicht erscheinen
wollte !